Verein für Luftfahrt Verein für Luftfahrt: Bitterfelder Linde-Ballon startet in Prag

Bitterfeld - Der Linde-Gasballon des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt (BiVfL) ist am Wochenende in Prag gestartet. Der dortige Ballonklub hatte zu einem mehrtägigen Fest anlässlich seines 50-jährigen Bestehens eingeladen. Da es in Tschechien keine Gasballone, sondern nur Heißluftballone gibt, hatten die Prager ihre Freunde aus dem benachbarten Deutschland um Hilfe gebeten.
Und so starteten der Linde-Ballon aus Bitterfeld sowie ein Stuttgarter Gasballon zu einer knapp vierstündigen Fahrt über Prag und Umgebung. Sowohl für die tschechischen Ballonfahrer als auch für die Besucher der „Fiesta Praha 2015“ war das ein besonderes Highlight.
Pilot des Bitterfelder Ballons war Frank Zwanzig, der seit zwölf Jahren Mitglied im Verein ist und seit der Erlangung seines Pilotenscheines schon etwa 200 Ballonfahrten absolviert hat. In Prag hatte er zwei Vereinskollegen sowie zwei Prager Klubmitglieder mit im Korb, war genau drei Stunden und 42 Minuten unterwegs und landete gute 70 Kilometer nordöstlich von Prag. (mz/ung)