1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 80 Jahre alte Figuren: Ungewöhnliches Krippenspiel in Altjeßnitz - Heilige Familie wandert am Weihnachtsabend

80 Jahre alte Figuren Ungewöhnliches Krippenspiel in Altjeßnitz - Heilige Familie wandert am Weihnachtsabend

In der Kirche von Altjeßnitz werden 80 Jahre alte Figuren zu Akteuren im Krippenspiel. Diese kommen von Raguhn herüber. Wieso Katholiken mit dieser Leihgabe den Protestanten helfen.

Von Frank Czerwonn Aktualisiert: 23.12.2022, 15:01
Kerstin Täubert-Lindemann wird mit den Raguhner Krippenfiguren und fünf Kindern in der Altjessnitzer Kirche das Krippenspiel aufführen.
Kerstin Täubert-Lindemann wird mit den Raguhner Krippenfiguren und fünf Kindern in der Altjessnitzer Kirche das Krippenspiel aufführen. (Foto: André Kehrer)

Altjessnitz/Raguhn/MZ - Die Heilige Familie wird am Weihnachtsabend in die Altjeßnitzer Kirche einziehen. Doch werden in diesem Krippenspiel nicht wie üblich Kinder in Kostümen steckend Maria, Josef und die drei Könige verkörpern. Vielmehr werden all diese Figuren selber durch die Kirche wandern. Dafür borgen sich die Altjeßnitzer Protestanten wertvolle Krippenfiguren von Raguhns Katholiken. Doch sorgen Maria, Josef & Co. damit nicht zum ersten Mal für den Schulterschluss der beiden christlichen Konfessionen.