1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Straßenkreuze: Straßenkreuze: Mit Tränen vor den Ausstellungstafeln

Straßenkreuze Straßenkreuze: Mit Tränen vor den Ausstellungstafeln

Von Markus Wagner 08.01.2002, 16:20

Bad Schmiedeberg/MZ. - Bad Schmiedeberg ist allerdings nicht ohne Grund Ort der Schau. "Erst im Dezember", erzählt Lehrer Siegfried Patz, "ist ein ehemaliger Schüler bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen". Unfallursache: falsches Überholen zwischen Splau und Bad Schmiedeberg. Insgesamt hat der Fachmoderator Verkehrserziehung fünf Verkehrsopfer unter ehemaligen Schülern in den vergangenen Jahren zusammen gezählt. "Das ist natürlich auch Gesprächsstoff in den Klassen", sagt Patz, bevor er mit einer neunten Klasse die zwölf Tafeln durchspricht.

Und da fließen auch Tränen. Deutlich zu sehen ist auf jeden Fall, dass einzelne Schüler betroffen sind. "Das nimmt einen schon ziemlich mit", meint eines der Mädchen. Und das, obwohl die meisten mit dem Thema "Diskofahrten" offenbar nicht viel anfangen können. Freunde mit Auto und Führerschein scheinen selten. Für diejenigen, die mitfahren können, gilt aber: "Man muss sich die Leute aussuchen, bei denen man einsteigt." Betrunken Autofahren nach der Disko sei kein Thema, "die Getränke sind doch viel zu teuer", meint eine Schülerin.

Autofahren dagegen nicht. Und da scheinen die Tafeln tatsächlich ein Lebensgefühl zu treffen, wenn von den Feier-Touren durch Sachsen-Anhalt die Rede ist. "Ich geh doch nicht nach Trebitz", sagt ein Mädchen aus der Bad Schmiedeberger Klasse. "Da springen doch nur Zwölf- und 13-Jährige rum."