1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 221 Arbeitsplätze auf dem Spiel: Solibro vor Insolvenz: 221 Arbeitsplätze stehen in Thalheim auf dem Spiel

221 Arbeitsplätze auf dem Spiel Solibro vor Insolvenz: 221 Arbeitsplätze stehen in Thalheim auf dem Spiel

Von Christine Färber 22.08.2019, 07:31
Sieht so der Abschied aus Thalheim aus, wo Hanergy den Solarmodul-Produzenten Solibro betreibt?
Sieht so der Abschied aus Thalheim aus, wo Hanergy den Solarmodul-Produzenten Solibro betreibt? Michael Maul

Thalheim - Gehen beim High-Tech-Unternehmen Solibro die Lichter aus? Die Geschäftsführung des Herstellers von Dünnschichtsolarmodulen in Thalheim jedenfalls wird noch in diesem Monat einen Insolvenzantrag stellen. Das hat sie den 221 Beschäftigten am Mittwoch in einer knappen E-Mail mitgeteilt und das auf Druck von Betriebsrat und Industriegewerkschaft (IG) Metall vor der versammelten Belegschaft auch bestätigt.

„Trotz unserer starken Bemühungen kann die Solibro GmbH leider keine ausreichenden Mittel beschaffen, um das Gehalt im August zu zahlen“, heißt es in der Mitteilung. „Wenn ihr Fragen zu eurem Arbeitsvertrag, der Beantragung und Auszahlung von Insolvenzgeld habt, schickt bitte eure Frage an ...“

Damit haben die Mitarbeiter nach Wochen, in denen sich die Chefetage in Schweigen hüllte und den Betriebsrat quasi links liegenließ, nun Klarheit. Eine andere freilich als erhofft: Die Frauen und Männer fahren jetzt die Anlagen runter. Sie sind sauer. Sie sind enttäuscht, aber bereit zu kämpfen.

Betriebsrat und IG Metall haben sich stehenden Fußes anwaltlichen Beistand geholt

„Wir akzeptieren nicht, dass es hier nicht weitergehen soll“, sagt einer, der seit gut zehn Jahren im Unternehmen beschäftigt ist. „Wir haben hier Herzblut, Energie reingesteckt. Und wir sind innovativ - unsere Produkte halten einige Effizienz-Weltrekorde.“

Betriebsrat und IG Metall haben sich stehenden Fußes anwaltlichen Beistand geholt. „Es geht um den Interessenausgleich und um einen Sozialplan“, erklärt Gewerkschafter Lars Buchholz. „Dann werden die nächsten Schritte beraten. Das Arbeitsamt hat sich für Donnerstag angesagt.“

Es hat bei Solibro im Hintergrund gebrodelt - seit Monaten. Und dass die Anzeichen auf wenig Gutes deuteten, das haben die Mitarbeiter nicht nur geahnt, sondern auch erlebt. Deshalb hatten Betriebsrat und IG Metall für gestern Mittag zu einer Protestaktion vor dem Betriebsgelände im Sun Park in Thalheim aufgerufen, der viele gefolgt waren. Sie forderten von der Geschäftsführung Klarheit darüber, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Wenig später dann ploppte die E-Mail mit der Hiobsbotschaft auf ihren Computern auf.

Solibro GmbH war 2012 vom chinesischen Konzern Hanergy übernommen worden

Bereits 2018 war in der Solibro GmbH, die 2012 vom chinesischen Konzern Hanergy übernommen worden war, für ein Dreivierteljahr Kurzarbeit angesagt. Der Wunsch der Mitarbeiter, dass es in diesem Jahr besser laufen möge, ist von Anfang an ein Wunsch geblieben: Nicht nur, dass die ihnen vertraglich zustehenden Tantiemen nicht gezahlt wurden, wie ein Betriebsratsmitglied berichtet, es wurden unter anderem auch Maschinen demontiert. „In unserem Kernprozess war gerade eine neue Anlage aufgebaut worden, die ist schon wieder verpackt“, berichtet er. „Seit Monaten produzieren wir in homöopathischen Mengen - also quasi nicht.“

Solibro wurde 2006 als Joint Venture von Q-Cells und Solibro (Schweden) gegründet. Mit der Konkurswelle deutscher Solar-Firmen im Jahr 2011 waren für die Konkurrenz jene Unternehmen interessant, die Dünnschicht-Technik beherrschen - wie Solibro. Vor sieben Jahren wurde die Firma von Hanergy, einem der zehn größten Unternehmen der Branche in China sowie der weltgrößte Hersteller von Dünnschichtsolarzellen, übernommen.

Die Solarmodule aus Thalheim sind weltweit zu finden

Die schicken schwarzen Module aus Thalheim gehören zu den effizientesten Produkten ihrer Art. Sie sind auf dem wachsenden Solarmarkt gefragt. Zu finden sind sie auf der ganzen Welt: als gestaltete Hausfassaden im Libanon, als Dachelemente von Hallen in Ferropolis, als gigantische Solarfelder in China oder individuelle Carports in Deutschland. Auch der Erdgas-Sportpark des HFC in Halle übrigens ist mit den Teilen aus Thalheim ausgestattet. (mz)