1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Traditionelles Jahresabschlussessen: Silvesterkarpfen sind im Netz - Fischereibetrieb am Muldestausee erwartet wieder Ansturm

Traditionelles Jahresabschlussessen Silvesterkarpfen sind im Netz - Fischereibetrieb am Muldestausee erwartet wieder Ansturm

Der Jahreswechsel ist in vielen Familien mit Fisch verbunden. Der Verkauf am Muldestausee läuft auch deshalb auf Hochtouren. Über Tradition, Nachhaltigkeit und das beste Rezept.

Von Florian Zellmer 30.12.2023, 08:00
Muldestauseefischer Tom Bernau und seine Frau Beate sind schon lange ein eingespieltes Team. Er fängt Fisch, sie schmeißt den Laden.
Muldestauseefischer Tom Bernau und seine Frau Beate sind schon lange ein eingespieltes Team. Er fängt Fisch, sie schmeißt den Laden. Fotos: Florian Zellmer

Friedersdorf/MZ. - Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel sorgen wieder zuverlässig für ein Konjunkturhoch beim Fischereibetrieb am Muldestausee. Außer Heringssalat, Dillhappen und Räucherware geht in dieser Zeit vor allem Karpfen über den Ladentisch. Und das im Minutentakt. Inzwischen ist man dort einigermaßen geübt im Umgang mit dem Ansturm während der Festtage.