Schrott-Rabe und Korfu-Serie
Wolfen/MZ. - Gefertigt vom Stahlfigurenkünstler Bernd Eichardt, macht der außergewöhnliche Vogel derzeit neben 20 weiteren Figuren aus "Schrott" Station im Wolfener Kulturhaus. Die Ausstellung wurde am Mittwochabend im Beisein zahlreicher Gäste von Oberbürgermeisterin Petra Wust eröffnet. Dabei handelt es sich um die erste Schau in diesem Jahr, die das Kulturhaus präsentiert. Sie zeigt Kunst im Doppelpack, denn neben den phantasievollen Figuren aus den unterschiedlichsten Materialien sind auch Bilder und Zeichnungen von Gerd Quente zu sehen.
Die beiden fast gleichaltrigen Männer - 1953 und 1954 in Spergau geboren - verbindet eine jahrelange herzliche Freundschaft, wie sie der MZ erzählten. Sie ergänzen sich trotz einiger verschiedener Interessen - Eichardt ist Frank-Zappa-Fan und Quente begeisterter Anhänger vom rosaroten Panther -, wunderbar und setzen gemeinsam Themen wie beispielsweise die Spergauer Lichtmess um. Natürlich jeder auf seine Weise.
Eichardt erschien schon von jeher Metall als zu wertvoll, als dass er sich einfach davon trennen konnte. Und so landeten die Stücke, die er auf dem Sperrmüll fand oder von seiner Arbeit in der Sanierung von Leuna und Lützkendorf mit nach Hause brachte, zunächst in der Scheune. Eine Rockband für die heimischen Gefilde sollte daraus werden. Doch dann war die erste Figur 1999 ein Trompeter und schnell wurden Freunde und Bekannte auf das Können des gelernten Bauschlossers aufmerksam und empfahlen es weiter. So folgten eine Musikgruppe, Gestalten der Lichtmess, Ente, Bernd, das Brot, sowie eine Sphinx, ein Drache, ein Hahn als Erinnerungen an die jeweiligen Reisen nach Griechenland, China und Portugal. Und vieles mehr.
Reisen ist auch eine Leidenschaft von Quente, der in Lützen lebt. Seine Eindrücke hält er mit Pinsel und Farbe fest. Im Kulturhaus ist er unter anderem mit einer kleineren Serie zu Venedig und Korfu vertreten. Doch neben Landschaftsmotiven wagt er sich auch an gesellschaftspolitische Themen. Dabei ist er offen für alles Neue - wie sein Freund Eichardt auch.