1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Schlagermusik aus Bitterfeld: Schlagermusik aus Bitterfeld: Sanitäter André Peickert nutzt Musik als Ausgleich

Schlagermusik aus Bitterfeld Schlagermusik aus Bitterfeld: Sanitäter André Peickert nutzt Musik als Ausgleich

Von Michael Maul 30.06.2019, 10:00
Der Bitterfelder André Peickert singt, textet und komponiert. Im Hauptberuf ist er aber Notfallsanitäter.
Der Bitterfelder André Peickert singt, textet und komponiert. Im Hauptberuf ist er aber Notfallsanitäter. Michael Maul

bitterfeld - André Peickert ist gelernter Einzelhandelskaufmann. Im elterlichen Geschäft in Bitterfeld hat er sich dafür das Rüstzeug geholt und hilft auch heute manchmal noch aus, wenn Not am Mann ist.

Den größten Teil seiner Zeit arbeitet er allerdings als Helfer in ganz anderen Notlagen. Vom Rettungsassistenten hat er sich zum Notfallsanitäter weitergebildet und ist auf den Straßen des Kreises unterwegs, um Menschen in Not zu helfen.

„Das ist manchmal ganz schön stressig“, sagt er und weiß, dass seine Nebenbeschäftigung auch zum Abbau dieses Stresses dient. Er komponiert, textet und singt Lieder, die unter die Haut gehen.

Angefangen hat alles mit „Anton aus Tirol“ von DJ Ötzi

An die Anfänge seiner musikalischen Karriere erinnert sich der heute 35-Jährige noch genau. „Es war das Jahr, als ,Anton aus Tirol’ von DJ Ötzi bekanntgemacht wurde.“ Bei einer Party hatte damals 1999 ein DJ gefragt, ob jemand aus dem Publikum das Lied singen würde.

„Ich habe Ja gesagt und dabei ist der Funke praktisch übergesprungen“, erinnert sich André Peickert. Danach sei es zum Kontakt mit dem Komponisten und Schlagersänger Ulli Schwinge gekommen, den er quasi als seinen Ziehvater bezeichnet. „Ich habe sowohl mit Ulli als auch mit Uve Schikora gearbeitet und von beiden viel gelernt“, so der Bitterfelder.

Ulli Schwinge sei es auch gewesen, der Peickert zum Komponieren und Schreiben eigener Texte angeregt habe. Der Titel „Grenzenlos frei“ sei eines der Stücke, dass auch heute noch bei einem großen Versandhändler gelistet sei, freut sich Peickert. Aber auch die Flippers nennt er als seine Vorbilder. „Ihre Texte sind fröhlich, frei und machen Spaß.“

„Wenn Freunde fragen und mich für kleinere Konzerte buchen möchten, stehe ich gern bereit“

Nun ist der Bitterfelder nicht der Mann, der mit seiner Musik auf Tour geht. „Wenn Freunde fragen und mich für kleinere Konzerte buchen möchten, stehe ich gern bereit“, sagt er. Viel mehr wolle er sich aber demnächst auf das Produzieren von Titeln konzentrieren.

Dennoch habe er vor, zur Weihnachtszeit wieder einmal einen neuen Titel herauszubringen. „Und vielleicht schaffe ich es ja neben der Arbeit im nächsten Jahr weitere Titel zu schreiben.“ (mz)