Sandersdorfer Kanu-Verein Sandersdorfer Kanu-Verein: Neue Bootshalle nimmt langsam Gestalt an

Sandersdorf - Sandersdorfs Wassersportler bauen sich ein neues Zuhause. Anfang dieser Woche soll der Dachstuhl drauf, informiert Lutz Wilke auf MZ-Anfrage. Der Chef vom Sandersdorfer Kanu-Verein hofft, dass die Bootshalle bis zum größten sportlichen Event des Jahres steht. „Wir werden die Deutschen Meisterschaften im Stand up Paddling vom 28. bis 30. Juni auf dem Vereinsgelände austragen.“
Da müsse alles passen. Ein wenig sei man in Verzug geraten. „Handwerker sind derzeit gefragt wie nie“, weiß Wilke. Bei einigen Gewerken sieht er Engpässe. „Wir sind am Kurbeln.“ Nichtsdestotrotz, die Halle kommt - bietet Raum für 70 Boote an der Förstergrube. Die Kanuten haben klare Vorstellungen, was sie bauen wollen.
20 mal elf Meter sind die Maße des Gebäudes. Außerdem entstehen Umkleide- und Sanitärbereiche. Das Gebäude soll letztendlich 152.000 Euro kosten. „Sport braucht gute Bedingungen. Auf dem Wasser und an Land“, äußerte sich Wilke beim Spatenstich im vergangenen Jahr.
80.000 Euro Förderung gab’s aus dem Sportstättenprogramm des Landes
Das Thema Bootshalle war einst Dauergespräch im Verein. Immer wieder waren die bisherigen Unterstellmöglichkeiten Stein des Anstoßes. „Wir mussten was tun. Dann kamen die Stadt, das Innenministerium und Lotto ins Boot.“ 80.000 Euro Förderung gab’s aus dem Sportstättenprogramm des Landes. Lotto Sachsen-Anhalt beteiligt sich mit 31.000 Euro am Bau.
Allein die Vereinsmitglieder legen 25.000 Euro zusammen. Der Verein zählt übrigens etwa 60 Mitglieder. Mehr als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. 5000 Euro kommen von der Stadt Sandersdorf-Brehna. So ist der Plan.
Zu den Deutschen Meisterschaften im Stand up Paddling Ende Juni rechnet Wilke mit bis zu 250 Wassersportlern - ob Leistungs- oder Breitensportler. Zudem sollen gleichzeitig die Landesjugendspiele von Sachsen-Anhalt ausgetragen werden, heißt es. (mz/cz)
Anmeldungen für das sportliche Highlight rund um die Förstergrube Sandersdorf sind möglich unterwww.kanu-sandersdorf.de.