Rumpelstilzchen in Neuauflage
Wolfen/MZ/orf. - Am 24. November um 14 Uhr findet die Premiere des Grimm'schen Märchens "Rumpelstilzchen" statt. Es ist die Neuauflage eines Stücks, das an gleicher Stelle vor neun Jahren erstmals zum Repertoire des Theaters gehörte.
Doch wer nun meint, auf Altbekanntes zu stoßen, der irrt. "Es ist zwar die gleiche Textvorlage", so Vereinschef Jürgen Brinsa, "doch eigentlich ist es eine Neuinszenierung." Immerhin seien Bühnenbild und Kostüme neu, und auch bei der Musik würden andere Akzente gesetzt. Und überhaupt: "Der Stress im Vorfeld ist auch diesmal nicht geringer", meint Jana Respondek, die erneut die Rolle des Rumpelstilzchens übernimmt.
"Fast jeder, der damals mitwirkte", sagt sie, "ist auch diesmal mit dabei." Jürgen Brinsa spielt den Hofmarschall, Werner Pelz den Müller, und in Doppelbesetzungen sind Torsten Geschke / Tobias Köppe als König und Anja Topat / Vicky Fratzke als Müllerstochter zu sehen. Das Bühnenbild gestaltet Thomas Mehnert, für die Kostüme sorgt Marianne Denkewitz.
Wer also die neue Märchenzeit auf der Foyerbühne erleben möchte, sollte sich - so der Vereinschef - rechtzeitig um Karten bemühen. "Einige Veranstaltungen sind schon fast ausverkauft." Die Aufführungen finden statt: Sonntag, 25. November, 10 und 14 Uhr; Samstag, 1. Dezember, 14 und 16 Uhr; Sonntag, 2. Dezember, 10 und 15 Uhr; Freitag, 7. Dezember, 19 Uhr; Samstag, 15. Dezember, 10 und 14 Uhr; Samstag, 22. Dezember, 14 und 16 Uhr; Sonntag 23. Dezember, 10 und 14 Uhr; Sonntag, 13. Januar, 10 und 14 Uhr.
Karten für alle Aufführungen sind unter der Rufnummer 03494-66 266 erhältlich.