1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Rohrbruch bei Zörbig: Rohrbruch bei Zörbig: Wasser fließt bis nach Löbersdorf - Reparatur dauert drei Tage

Rohrbruch bei Zörbig Rohrbruch bei Zörbig: Wasser fließt bis nach Löbersdorf - Reparatur dauert drei Tage

22.08.2017, 11:22
Rohrbruch in Löbersdorf
Rohrbruch in Löbersdorf Michael Maul

Zörbig - Nahe der Ortslage Löbersdorf bei Zörbig ist es am Dienstagvormittag zu einem Großrohrschaden an der Fernwasserleitung vom Wasserwerk Mockritz bei Torgau nach Halle gekommen.

Mehr als 5.000 Kubikmeter Trinkwasser flossen aus der Leitung, die einen Durchmesser von einem Meter hat. Dabei entstanden nach ersten Erkenntnissen Schäden auf landwirtschaftlichen Flächen. Auch in die Ortslage Löbersdorf floss austretendes Wasser.

Die Göttnitzer Straße stand fast einen Meter unter Wasser. Einige Keller waren vollgelaufen und wurden von der Feuerwehr leergepumpt.

Einige Haushalte sind kurzzeitig ohne Wasser gewesen

„Nachdem der Rohrschaden entdeckt wurde, erfolgte umgehend die Abstellung des Wassers“, sagte Jana Arnold, Sprecherin der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH. Deshalb seien einige Haushalte im Umkreis der Stadt Zörbig kurzzeitig ohne Wasser gewesen.

„Die Versorgung wird innerhalb der örtlichen Netze so umgestellt, dass in den nächsten Stunden Trinkwasser wieder voll zur Verfügung steht.“

Da es sich um einen größeren Rohrschaden handelt, wird die Reparatur vermutlich bis zu drei Tage in Anspruch nehmen. Trinkwasserkunden müssen mit Trübungen im System rechnen, die nach Angaben von Arnold jedoch gesundheitlich unbedenklich sind.

Versorgungsgebiet des Unternehmens reicht von Halberstadt bis Zeitz

Die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH ist ein Vorversorger und beliefert örtlich und regional tätige Wasserversorgungsunternehmen, Wasserzweckverbände und Industriekunden mit Trinkwasser aus dem Harz und der Elbaue im Raum Torgau.

Das Versorgungsgebiet des Unternehmens reicht von Halberstadt im Harz über Halle und Leipzig bis Torgau an der Elbe und erstreckt sich südlich bis Freyburg und Zeitz. (mz)

Für Abwasser müssen Kunden in Alsleben und Bernburg rückwirkend den  selben Preis zahlen.
Für Abwasser müssen Kunden in Alsleben und Bernburg rückwirkend den  selben Preis zahlen.
imago stock&people