Polizei sucht nach Trickbetrüger Polizei sucht nach Trickbetrüger: 81-Jährige in der eigenen Wohnung bestohlen

Wolfen - Anfang August hat sich ein Unbekannter in Bitterfeld-Wolfen das Vertrauen einer 81-jährigen Frau erschlichen, indem er sich als Mitarbeiter eines Telefonanbieters ausgab.
Der Mann war am 7. August gegen 15.20 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus der Frau in der Fritz-Reuter-Straße in Wolfen erschienen. Er teilte der Seniorin mit, dass es ein neues Einzugsermächtigungsverfahren gebe, weshalb er die Kontoauszüge der Frau prüfen müsse.
Täter entwendete Bargeld und verschwand unbemerkt
Während die 81-Jährige nach ihren Kontoauszügen suchte, betrat der Mann die Wohnung und entwendete aus einem Wertegelass Bargeld im vierstelligen Bereich. Danach verließ er unbemerkt die Wohnung. Erst danach bemerkte die Frau den Diebstahl und verständigte die Polizei.
Erst am Montag hatte ein Betrüger auf ähnliche Weise eine 85-jährige Bitterfelderin um ihr Bargeld gebracht.
Verdächtiger war 1,75 Meter groß, mit fülligem Haar
Die 81-jährige Frau beschreibt den Mann als augenscheinlich Deutschen mit kurzen braunen Haaren, die füllig und in die Stirn gekämmt waren. Der Mann soll eine normale Figur haben und etwa 1,75 Meter groß sein. Das Alter schätzt die Zeugin auf 35 bis 40 Jahre.
Bekleidet war der Unbekannte mit einem weißen Shirt oder Hemd mit Applikationen auf der Vorderseite. Dazu soll er eine lange dunkle Jeanshose getragen haben. (mz)
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zur Identität des Mannes machen können. Diese werden gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld- Wolfen, Dammstr. 10, Tel. 03493/301-0 oder unter der E- Mail- Adresse [email protected] mit der Polizei in Verbindung zu setzen.