1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Orden für Preiss-Daimler

Orden für Preiss-Daimler

05.12.2013, 19:58
Ministerpräsident Reiner Haseloff überreicht in Magdeburg den Orden an Jürgen Preiss-Daimler.
Ministerpräsident Reiner Haseloff überreicht in Magdeburg den Orden an Jürgen Preiss-Daimler. staatskanzlei Lizenz

bitterfeld/MZ/ - Für seine Verdienste auch um den Chemiepark in Bitterfeld-Wolfen ist Jürgen Preiss-Daimler mit einem Verdienstkreuz der Bundesrepulik ausgezeichnet worden. Die Ehrung überreichte dem Unternehmer Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch in der Staatskanzlei in Magdeburg.

„Nach der Wende bewahrte Preiß-Daimler zahlreiche ostdeutsche Unternehmen vor der Insolvenz und überführte sie erfolgreich in die Marktwirtschaft“, hieß es zur Begründung. Der 74-Jährige Unternehmer hatte 1971 seine erste Firma in Minden gegründet. 2001 kaufte er den Chemiepark und „baute ihn zu einem international renommierten Wirtschaftsstandort aus.“ Preiss-Daimler habe sich zudem gesellschaftlich sehr stark engagiert. Unter anderem übernahm und sanierte er den Bitterfelder Kulturpalast. Regelmäßig unterstützt er das Obdachlosenheim in Bitterfeld. Haseloff betonte in seiner Würdigung: „Vor allem Ihrem Engagement und Ihren mutigen Entscheidungen ist die Ansiedlung von zahlreichen Unternehmen in der Region zu verdanken. Dadurch entstanden neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Bitterfeld-Wolfen ist zu einem attraktiven und international renommierten Standort avanciert. Sie haben die Region nachhaltig geprägt und gestärkt.“ Das soziale Engagement Preiß-Daimlers nannte Haseloff vorbildlich.

Insgesamt wurden während der Feierstunde vier Unternehmer, die sich um die wirtschaftliche Entwicklung Sachsen-Anhalts verdient gemacht haben, Verdienstorden der Bundesrepublik überreicht: Neben Preiss-Daimler auch Walter Ulrich Eichhorn, Hans Gornig und Gerhard Heinrich Richard Wagner.

Bundespräsident Joachim Gauck hatte ihnen die Orden im Sommer dieses Jahres verliehen. Sie wurden für ihr unternehmerisches Lebenswerk und ihr soziales und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.