Nur zwei Mal im Jahr? Nur zwei Mal im Jahr?: Anwohner kritisiert mangelnde Deich-Pflege in Bitterfeld

Bitterfeld - Jochen Stammnitz ist ungehalten. „Jedes Jahr wird ein wichtiger Punkt zum Hochwasserschutz nur nach Aufforderung oder eben viel zu wenig realisiert“, findet er. Der Bitterfelder meint die Dammpflege.
Keiner fühle sich hier verantwortlich, kritisiert er. „Leidtragende sind wir doch alle! Ja, natürlich: Es geht um einen wichtigen Schutz: Haben Sie alle die Schäden der Flutkatastrophe vor wenigen Jahren schon vergessen?“ Jochen Stammnitz wandte sich mit seinem Anliegen an die MZ sowie an die Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Wichtig für die Erhaltung der Deiche sei aber auch die Nichtbenutzung durch die Bürger
„Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, darf ab der 25. Kalenderwoche jeden Jahres mit der Mahd der Dämme begonnen werden“, lautet die Antwort aus der Stadtverwaltung.
Die beauftragten Firmen würden maximal zwei Mal im Jahr mähen und hätten damit entsprechend dem vorgesehenen Plan in der vergangenen Woche begonnen, wird weiter mitgeteilt.
Wichtig für die Erhaltung der Deiche sei aber auch die Nichtbenutzung durch die Bürger zum Beispiel wie Spaziergänger und Hundebesitzer ... Hier sollte jeder Einzelne verantwortlich handeln, lautet der Appell. (mz/cz)