1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neues Technologie- und Logistikzentrum: Neues Technologie- und Logistikzentrum: Wiesheu investiert Millionen in Wolfen

Neues Technologie- und Logistikzentrum Neues Technologie- und Logistikzentrum: Wiesheu investiert Millionen in Wolfen

Von Stefan Schröter 22.01.2018, 15:32
Die Wiesheu Wolfen GmbH nimmt ein neues zentrales Technologie- und Logistikzentrum für die Blechbearbeitung in Betrieb
Die Wiesheu Wolfen GmbH nimmt ein neues zentrales Technologie- und Logistikzentrum für die Blechbearbeitung in Betrieb Kehrer

Wolfen - Großer Bahnhof bei Wiesheu in Wolfen - einem Produzenten von Ladenbacköfen: Am Mittwoch hat Produktionsleiter Uwe Burger eine millionenschwere Investition in Betrieb genommen.

Vor den Augen von Politikvertretern und Wiesheu-Mitarbeitern startete er eine neue hochautomatisierte Maschine zur Blechbearbeitung. „Es ist mir eine Freude, dass ich heute hier stehen darf“, sagte Burger in der Kekuléstraße.

Neue Maschine verarbeitet eigenständig drei Tonnen Blech pro Schicht

Die neue Maschine kann nach Angaben eines Mitarbeiters  bis zu drei Tonnen Blech während einer Schicht verarbeiten. Sie holt sich Blechrohlinge eigenständig aus einem Lager und bringt die fertigen Platinen auch automatisch in ein Lager zurück.

Der Stammsitz des Unternehmens Wiesheu befindet sich in Großbottwar in Baden-Württemberg. Für die Investition erhielt das Unternehmen auch eine Subvention vom Land Sachsen-Anhalt, die es nach Angaben von Produktionsleiter Burger in der Form in Baden-Württemberg nicht erhalten hätte.

Viele Fakten führten zur Investition in Wolfen

Außerdem hätten die gute Lage des Wolfener Standorts zur A9, die Motivation der Mitarbeiter und die räumlichen Entwicklungsmöglichkeiten den Ausschlag für die "unternehmerische Entscheidung" in Sachsen-Anhalt gegeben.

"Für Stuttgart ist das natürlich eine bittere Pille", sagte Burger der MZ. Wiesheu beschäftigt in Wolfen rund 80 Menschen. Zu den Kunden zählen unter anderem Lidl, Aldi, Kaufland, viele Tankstellen und weitere. (mz)