1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neue Öffnungszeiten in Videotheken: Neue Öffnungszeiten in Videotheken: Langsame Gewöhnung an den Sonntag

Neue Öffnungszeiten in Videotheken Neue Öffnungszeiten in Videotheken: Langsame Gewöhnung an den Sonntag

18.01.2004, 18:09

Bitterfeld/MZ/mcd. - So bringen die Kunden die Filme noch am Sonntag statt am Montag zurück und andere haben die Chance, die Streifen wieder auszuleihen, erklärt Korsinek. "Sonst wären gerade aktuelle Filme nicht für die Sonntagskundschaft da." Und die kommt. Zwar ist der Zulauf nicht mit dem Freitags- oder Samstagsgeschäft zu vergleichen, zumindest aber läuft es etwas besser als an einem normalen Wochentag. "Die Leute haben sich noch nicht daran gewöhnt, es war ja jahrelang sonntags zu." Korsinek harrt an der Kasse aus, wartet auf die Gelegenheitsgucker, die einen Film zurück bringen und vielleicht noch gleich einen mitnehmen oder auf die Kinder, die bei Mama am Rockzipfel quengelnd nach einem neuen Videospiel verlangen.

Im Bitterfelder Video-Paradies gibt es den Sonntag noch immer kostenlos, zumindest für diejenigen, die ihre Filme wie bislang Samstag ausleihen und Montag zurückbringen. Hier läuft das Geschäft wie an einem normalen Wochentag. Schräg gegenüber, auf der anderen Seite der Bismarckstraße, bedient Karin Redemske in der Koka-Videothek Bitterfeld. Trotz großer Schrift im Schaufenster haben die Kunden den Sonntag als Videothekentag noch nicht recht realisiert, ist sie sicher. Zumindest junge Leute kommen, "die sich statt für Kino für uns entschieden haben".

Im Wolfener Kino mit angeschlossener "Mata Hari"-Videothek indes ist man das sonntägliche Öffnen gewohnt. "Für uns ist es ein ganz normaler Tag", meint Karin Fahnert.