1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Mosaik-Börse in Wolfen: Mosaik-Börse in Wolfen: Digedags und Abrafaxe in Hochform

Mosaik-Börse in Wolfen Mosaik-Börse in Wolfen: Digedags und Abrafaxe in Hochform

12.11.2014, 18:24
Wieder mit dabei: die Mosaik-Helden bei der Comik-Börse
Wieder mit dabei: die Mosaik-Helden bei der Comik-Börse Mosaik-Verlag Lizenz

Wolfen - Digedags und Abrafaxe stellen am Sonnabend das Kulturhaus auf den Kopf. Zur Mosaik-Börse wird es wieder richtig rund gehen. Für die Sammler und Freunde der gezeichneten Geschichten ist dies das Highlight schlechthin. Von 1992 bis 2002 in Apolda, seit 2005 jährlich in Wolfen durchgeführt, hat sich das Treffen zu einer unverzichtbaren Tradition der Fans des seit 1955 erscheinenden Comics entwickelt.

Aus allen Landesteilen werden die Fans erwartet - es gibt nicht nur etwas zu sehen, zu kaufen und zu tauschen. Es gibt Vorträge, Lesungen und persönliche Gespräche, außerdem sind jede Mange Experten da, die die Comic-Freunde mit Fragen löchern können. Zum Beispiel zu seltenen Sammelobjekten. Zu denen gehört nicht nur das legendäre erste Heft von 1955 „Dig, Dag, Digedag auf der Jagd nach dem Golde“, das in gutem Zustand für einen vierstelligen Betrag gehandelt wird, sondern noch weitaus seltenere Objekte.

Von 10 bis 15 Uhr können die Besucher in den Schätzen der Händler stöbern. Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag Berlin, Herausgeber der Zeitschrift mit den Abrafaxen, ist mit den neuesten Produkten vor Ort. Zeichner Uli Nitzsche wird die Comics signieren. Zudem gibt es ab 15.15 Uhr ein Quiz mit Vincent Strehlow, Komponist der entstehenden Abrafaxe-Symphonie. Für die Kinder haben der Jugendclub ’83 und der Verein „Packts an“ einen erlebnisreichen Tag organisiert.