1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Mehr Platz und mehr Produkte: Mehr Platz und mehr Produkte: Aldi plant XL-Discounter in Bitterfeld-Wolfen

Mehr Platz und mehr Produkte Mehr Platz und mehr Produkte: Aldi plant XL-Discounter in Bitterfeld-Wolfen

Von Detmar Oppenkowski 31.01.2017, 07:00
Das nahezu fertiggestellte Gebäude in Wolfen-Nord.
Das nahezu fertiggestellte Gebäude in Wolfen-Nord. André Kehrer

Bitterfeld-Wolfen - Die Aldi-Discounterkette baut drei ihrer vier Filialen im Stadtgebiet komplett neu beziehungsweise hat dies vor. Neben dem nahezu fertiggestellten Gebäude in Wolfen-Nord (Straße der Chemiearbeiter/Dessauer Allee) handelt es sich nach MZ-Informationen auch um die Standorte in der Bitterfelder Innenstadt (Mühlstraße) und an der B100 (Brehnaer Straße).

Dabei geht der klare Trend offenbar zur Großflächigkeit, denn jeder der neuen XL-Märkte soll - anders als bisher -  eine Verkaufsfläche von 1.000 Quadratmetern haben. „Das hängt mit dem neuen Innenraumkonzept zusammen“, erklärt der Immobilien- und Expansionsleiter der Aldi-Immobilienverwaltung, Christian Schulz.

Heller, edler und mehr Markenprodukte

Über das neue Discounter-Konzept bei Aldi ist erst vor geraumer Zeit informiert worden. Als Hintergrund vermuten Experten, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren Marktanteile an andere Konkurrenten verloren hat und dem nun etwas entgegenhalten will.

Daher sollen viele der Filialen um- oder neu gebaut werden. Neben mehr Markenprodukten verspricht Aldi einneues Einkaufserlebnis mit neuen Diensten und Produkten.

Nach eigenen Angaben habe man Filialen getestet, Kunden befragt und am Verkaufskonzept gefeilt. Im Ergebnis sollen die Verkaufsflächen heller, edler und aufgeräumter wirken. In der Filiale der Zukunft will Aldi  die Warenabfolge ändern und neu präsentieren, um für Ruhe und Entschleunigung beim Einkaufen sorgen. So sollen auch neue junge Kunden gewonnen werden.

Der gesamte Beitrag mit den drei konkreten Aldi-Bauvorhaben in Bitterfeld-Wolfen ist in der Dienstagsausgabe der Mitteldeutschen Zeitung (Bitterfelder Ausgabe) nachzulesen.  (mz)