Riesige Rauchwolke Lkw-Anhänger fängt an Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna Feuer - Schaden liegt bei über 50.000 Euro
Große Aufregung gab es am Dienstagmorgen bei der Progroup-Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna. Ein Lkw-Fahrer wurde verletzt.

Sandersdorf-Brehna/MZ. - Auf dem Parkplatz der Progroup-Papierfabrik in Sandersdorf ist es am Dienstagmorgen zu einem Lkw-Brand gekommen, bei dem der Fahrer verletzt wurde.
Wie das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld am Dienstag mitteilt, stellte der 50-jährige Fahrer des Sattelzugs sein Fahrzeug gegen 8 Uhr auf dem Firmenparkplatz ab und entfernte sich daraufhin von dem mit mehreren Tonnen Papier beladenen Fahrzeug.

Als er wenige Minuten später zurückkehrte, nahm er eine Rauchentwicklung, die vom Sattelauflieger ausging, wahr. Er reagierte geistesgegenwärtig und entkoppelte die Zugmaschine, die er mehrere Meter entfernt abgestellte. Dabei atmete er jedoch Rauchgase ein, sodass ein Rettungsdienst zum Einsatz kam und er auch in ein Klinikum eingeliefert wurde. Zur Brandursache, die aktuell noch unklar ist, ermittelt nun die Polizei. Die Schadenshöhe wird mit 55.000 Euro angegeben. Den Brand löschte die Feuerwehr.
Ein Progroup-Sprecher bestätigt der MZ den Vorfall. „Es war kein großes Feuer. Die Feuerwehr war schnell vor Ort“, erklärt er. Auf den Betrieb der Papierfabrik habe der Vorfall keine Auswirkungen gehabt. „Das Gelände wurde entsprechend abgesichert und die Verkehrsführung dann entsprechend angepasst bei uns auf dem Gelände.“ Weitere Personen seien durch den Brand nicht verletzt worden, erklärt der Sprecher weiter.