1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Leben in alter Mühle Jeßnitz

Leben in alter Mühle Jeßnitz

Von Dieter Maertins 25.04.2005, 16:32

Jeßnitz/MZ. - Fünf Mitarbeiter werden in Jeßnitz tätig sein. Die Mieter schließen mit der Servicegesellschaft eine Betreuungsvereinbarung ab, die ein Grundpaket an Leistungen wie Hausmeisterdienste, Hausreinigung und andere Hilfsdienste umfasst. Zudem können sie, so Menzel, Zusatzvereinbarungen abschließen, deren Inhalt aus 55 Wahlleistungen frei bestimmt werden kann. Der Mietvertrag selbst sei Sache des halleschen Bauherrn.

Richtig rund allerdings wird das Engagement der Servicegesellschaft, wenn die Begegnungsstätte im Erdgeschoss des Hauses fertig ist, die 55 Plätze bieten wird. Das ist für Mitte Mai / Anfang Juni geplant. Zu ihr wird eine Küche gehören, so dass auch Mittagstisch und Nachmittagskaffee möglich werden. "Es soll eine Begegnungsstätte für ganz Jeßnitz sein", sagt Christel Pawlicki, die die Geschicke in Jeßnitz leiten wird. Die Begegnungsstätte soll auch für Vereine und Familien offen sein. Selbstredend wird es hier auch ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm geben. Am 1. Juli ist Tag der offenen Tür.

Von den 23 Wohnungen sind derzeit trotz noch laufender Baumaßnahmen und unfertigem Umfeld bereits neun belegt. Es sind Zwei- und Dreiraumwohnungen, die zwischen 50 und mehr als 70 Quadratmeter Wohnfläche bieten. Alle Wohnungen sind schwellenlos und verfügen über eine ebenerdige Dusche. Jede Wohnung hat einen Balkon, zu jeder gehört ein Pkw-Stellplatz. Auch ein Aufzug ist im Gebäude.

Das erfährt übrigens noch eine interessante Ergänzung. Im Nebengebäude - auch ein alter Fabrikbau - sollen sich Dienstleister einmieten, deren Angebote über einen Verbindungsgang erreichbar sind.

Weitere Informationen telefonisch über 03493-26062 oder 03494-7209994