1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Landeswettbewerb: Landeswettbewerb: Rang drei für Bitterfelder Gartenverein

Landeswettbewerb Landeswettbewerb: Rang drei für Bitterfelder Gartenverein

23.09.2013, 19:40

Bitterfeld/Mz/cz - Der Bitterfelder Kleingartenverein „Vergissmeinnicht“ landete beim 4. Landeswettbewerb des Verbandes der Gartenfreunde Sachsen-Anhalts auf Platz drei. Die Auszeichnung konnte der Vereinsvorsitzende Dietmar Mengel auf der Landesverbandstagung in Bad Kösen entgegennehmen. Platz eins ging an den Kleingartenverein Fasanenhain in Halle, Rang zwei belegte die Gartensparte „Fortschritt“ in Querfurt.

Die Bitterfelder haben sich mit ihrem dritten Platz gleichzeitig für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Der wird im Jahr 2014 ausgetragen, informiert Armin Matzke, Büroleiter des Landesverbandes der Gartenfreunde auf MZ-Anfrage. Die Jury hatte in diesem Jahr die Qual der Wahl. Sieben Gartenvereine aus Sachsen-Anhalt beteiligten sich 2013 am Wettbewerb: „Gärten im Städtebau - gemeinsam gärtnern - gemeinsam lernen“ (die MZ berichtete). Wie der Bitterfelder Dietmar Mengel gegenüber der MZ sagt: „Der Erfolg ist Ansporn auch an der nächsten Wettbewerbsausschreibung teilzunehmen. Wir sind mächtig stolz auf die Platzierung.“

Auf der Verbandsversammlung in Bad Kösen, an der 140 Delegierte, teilnahmen - wurde auch der neue Präsident gewählt. Peter Riebeseel aus Stendal führt nun die 104 000 Mitglieder in Sachsen-Anhalt an. Der Wolfener Axel Richter, Vorsitzender des Regionalverbandes der Gartenfreunde Bitterfeld-Wolfen und Umgebung, arbeitet künftig in der Revisionskommission mit.