1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kita Zwergenland: Kita in Greppin: Was macht der großer Haufen Steine vor der Tür?

Kita Zwergenland Kita in Greppin: Was macht der großer Haufen Steine vor der Tür?

Von Stefan Schröter 09.08.2016, 12:30
Die Steine sind da, aber wer formt den Parkplatz daraus?
Die Steine sind da, aber wer formt den Parkplatz daraus? Michael Maul

Greppin - Vor der Kita Zwergenland türmen sich Pflastersteine. Eigentlich ein schöner Umstand. Die Kindereinrichtung der Awo Soziale Dienste gGmbH hat die Steine bei einem Baumarkt-Wettbewerb gewonnen.

Mit Projektidee überzeugt

Sie holte Anfang Juli mit ihrer Projektidee für einen neuen besseren Parkplatz vor der Haustür viele Stimmen von Baumarktbesuchern und damit am Ende einen Hauptgewinn im Wert von 3.000 Euro. Davon kaufte die Kita-Leiterin Petra Kunze umgehend die Steine für einen neuen, schönen Parkplatz vor dem Haus.

Das heißt, das wesentliche Material für das Projekt ist schon mal da. Doch wer pflastert nun den Boden, der bisher uneben und bei Nässe mit Pfützen übersät ist? Dafür werden schließlich noch einmal mehrere tausend Euro fällig.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen hebt nach Angaben der Awo-Geschäftsführerin Sabine Leucht die Hände. „Das kann ich auch verstehen“, schildert sie. Denn verständlicherweise lege die Kommune bei den Kita andere Schwerpunkte, zum Beispiel auf die Innenausstattung.

Die Awo in der Pflicht

Nun muss und wird sich die Awo strecken. Obwohl sie den Parkplatz als Baustelle auch auf dem Schirm hatte, kam sie unlängst zu den Steinen wie die Jungfrau zum Kinde. „Wir waren erstaunt darüber. Es ging ein bisschen ganz schnell“, erzählt Sabine Leucht.

In Kürze will sie zusammen mit dem Hausmeister der Kita nach einer geeigneten Firma suchen, um den Parkplatz pflastern zu lassen. Denn der Mann habe notwendige Kontakte zu den entsprechenden Firmen. Der für die Umsetzung offenbar wichtige Hausmeister war aber laut Leucht zuletzt noch im Urlaub.

Umsetzung dieses, vielleicht auch im nächsten Jahr

Es wird also noch ein bisschen dauern, bis die Steine auch für die Kinder und Eltern zum Gewinn werden. Und das, obwohl der gepflasterte Parkplatz zum Greifen nah ist. Die Hoffnung besteht, dass er noch im kommenden Herbst umgesetzt wird. Aber es könnte auch erst im neuen Jahr geschehen.

Die Awo ist Träger der Kita Zwergenland in Greppin. Das Gebäude gehört der Stadt Bitterfeld-Wolfen, genau wie der Parkplatz. (mz)