1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Schließung zum 1. August 2025: Kita-Aus in Tornau: Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz stimmt für Schließung

Schließung zum 1. August 2025 Kita-Aus in Tornau: Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz stimmt für Schließung

Wegen sinkender Kinderzahlen und knapper Kassen macht die Kita „Bummi“ in Tornau vor der Heide dicht. Der Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz hat entschieden – doch Eltern und Erzieher sind enttäuscht.

Von Robert Martin Aktualisiert: 20.03.2025, 18:18
Die  Kita „Bummi“ in Tornau vor der Heide wird zum 1. August 2025 schließen. Das hat der Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz nun beschlossen.
Die Kita „Bummi“ in Tornau vor der Heide wird zum 1. August 2025 schließen. Das hat der Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz nun beschlossen. (Foto: Thomas Schmidt)

Raguhn/MZ. - Tränen fließen im Publikum, als das Abstimmungsergebnis verkündet wird: Mit zwölf Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen hat der Stadtrat von Raguhn-Jeßnitz am Mittwochabend die Schließung der Kita „Bummi“ in Tornau zum 1. August 2025 beschlossen. Begründet wurde das damit, dass die Zahl der Kinder sinkt und die Stadt sich den Erhalt der Einrichtung nicht mehr leisten kann. Damit schließt die Stadt die kleinste ihrer fünf Kitas, zusätzlich betreibt sie noch einen Hort in der Raguhner Schule. Im „Bummi“ werden derzeit 17,5 Kinder betreut, im gesamten Stadtgebiet sind es 526.