1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Auf Liste der gefährdeten Arten: Hilfe für das Knabenkraut - So soll die seltene Orchideenart in der Dübener Heide gerettet werden

Auf Liste der gefährdeten Arten Hilfe für das Knabenkraut - So soll die seltene Orchideenart in der Dübener Heide gerettet werden

In Burgkemnitz befindet sich einer der größten Standorte des Breitblättrigen Knabenkrauts. Um die seltene Orchideenart zu erhalten, schritten jetzt der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, der Heimat- und Naturverein Burgkemnitz und der Verein Dübener Heide zur Tat.

Von Ulf Rostalsky 27.02.2024, 11:50
Wo noch vor kurzer Zeit zahlreiche Erlen getrieben habe, soll jetzt wieder Wiese Vorrang haben. Die Bäume wurden komplett entfernt.
Wo noch vor kurzer Zeit zahlreiche Erlen getrieben habe, soll jetzt wieder Wiese Vorrang haben. Die Bäume wurden komplett entfernt. (Foto: Ulf Rostalsky)

Burgkemnitz/MZ. - Es wächst zwischen 15 und 40 Zentimeter in die Höhe und bildet im Frühjahr eine purpurfarbene Blüte aus. Das Breitblättrige Knabenkraut ist ein Hingucker. Und es ist selten geworden. Deutschlandweit steht die Orchideenart auf der Liste der gefährdeten Arten. In Burgkemnitz ist einer der größten Standorte in Anhalt-Bitterfeld zu finden.