1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bauarbeiten der Deutschen Bahn: Haltepunkt statt Empfangsgebäude - Über 100 Jahre alter Bahnhof Jeßnitz wird abgerissen

Bauarbeiten der Deutschen Bahn Haltepunkt statt Empfangsgebäude - Über 100 Jahre alter Bahnhof Jeßnitz wird abgerissen

Anstelle des repräsentativen und mehr als 100 Jahre alten Hauses setzt die Bahn auf neue Bahnsteige und Wetterschutzhäuser. Wie Passanten auf den Abriss reagieren.

Von Ulf Rostalsky Aktualisiert: 26.01.2023, 12:38
Helmut Ernst hielt Jeßnitz als  Chronist und einstiger  Bürgermeister  stets im Bild fest. Nun rückt er den Abriss des Bahnhofs in den Fokus.
Helmut Ernst hielt Jeßnitz als Chronist und einstiger Bürgermeister stets im Bild fest. Nun rückt er den Abriss des Bahnhofs in den Fokus. (Foto: André Kehrer)

Jeßnitz/MZ - Der Bund, das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn nehmen Millionen Euro in die Hand, um die Strecke zwischen Wolfen und Dessau zukunftsfähig zu machen. Der Umbau hat seinen Preis. Einerseits sind für die Arbeiten Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro veranschlagt. Andererseits verschwindet auch ein Stück Geschichte.