1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Gutspark Altjeßnitz: Gutspark Altjeßnitz: Speiseeis aus Irrgarten gestohlen

Gutspark Altjeßnitz Gutspark Altjeßnitz: Speiseeis aus Irrgarten gestohlen

Von Frank Czerwonn 25.07.2017, 14:10
Der Irrgarten in Altjeßnitz
Der Irrgarten in Altjeßnitz Ruttke

Altjeßnitz - Auf ungewöhnliche Beute haben es unbekannte Diebe im Gutspark Altjeßnitz abgesehen. In der Nacht zum Dienstag stahlen sie eine große Menge an abgepacktem Speiseeis aus dem Kassenhäuschen an der Parkstraße. Betreiber Günther Aßmann schätzt den Schaden auf rund 170 Euro.

„Die Einbrecher haben einen großen Blumenkübel im Park geleert und damit die Fensterscheibe an der Seite des Häuschens eingeworfen“, schildert er. Anschließend hätten sie die in der Kühltruhe eingebauten Einhänger, in denen das Eis nach Sorten sortiert ist, geholt und seien damit geflüchtet.

Nicht der erste Einbruchsversuch am Irrgarten

Völlig leer machten sie die Truhe allerdings nicht. „Die kleinen Einhänger haben sie dringelassen.“ Verwunderlich ist die Tat nicht nur wegen der Beute, die ohne Kühlung kaum lange transportiert werden kann.

Die Einbruchsstelle wird auch von zwei Laternen beleuchtet. „Außerdem muss das einen Heidenlärm gemacht haben“, so Aßmann. „Ich wundere mich, dass das niemand gehört hat.“ Der Sachschaden ist bislang noch nicht beziffert.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art am Irrgarten. Bereits 2016 hatten Einbrecher eine kleinere Menge Eis gestohlen. Auch da war die Scheibe eingeschlagen worden. In diesem Jahr hatte es einen weiteren Versuch gegeben. (mz)