Gewerbepark Heideloh Gewerbepark Heideloh: Meister Moulin und Louis Lecker aus Großzöberitz
Großzöberitz/MZ. - Maitre Truffont, Meister Moulin, Louis Lecker - Absender: Gewerbepark Heideloh.
Das 1997 in Lohmar bei Köln gegründete Unternehmen CMS (Consulting marketing seals), Importeur und Vertreiber von Back- und Süßwaren, hat sein Logistikcenter sowie sein Zentrallager nach dem Umzug von Spickendorf in Großzöberitz eingerichtet. Dort gibt es jetzt auch einen Werksverkauf. Der kleine Laden hat dienstags und freitags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Vom Gewerbepark aus gehen Schokolade, Kekse, kleine Kuchen und andere Backwaren an Handelsketten und Einzelhändler in ganz Deutschland. Importiert werden von CMS Produkte der Marken Ferrero, Milka und Mars, die von diesen Firmen nicht in Deutschland vertrieben werden, sowie Produkte, die eigens für CMS nach dessen Ideen in sieben Ländern hergestellt werden.
Rund sechs Millionen Euro, erklärt Peter Funk, Mitglied der Geschäftsleitung, sind mit Förderung der EU in das Logistikcenter in Großzöberitz investiert worden, um das von der Vorgängerfirma als Verteilzentrum genutzte Gebäude um- und auszubauen. Fast 4 000 Stellplätze für die Waren stehen in Hochregalen zur Verfügung, 2 000 weitere unter freiem Himmel. Auf 17 Rampen werden täglich rund 300 Waren-Paletten - vor Festtagen bis zu 600 - verladen. Mit der Entwicklung der Firma, in der am hiesigen Standort 55 Mitarbeiter - darunter das komplette Team aus Spickendorf - und drei Azubis beschäftigt sind, zeigt sich Funk sehr zufrieden. "In einer Branche, die derzeit stagniert, erzielen wir stabilen Zuwachs", sagt er. Rund 37 Millionen Euro betrug der Umsatz 2001, in diesem Jahr wird eine Steigerung auf 45 Millionen Euro erwartet. Derzeit werden 6 500 Kunden von Bayern bis Rügen beliefert, hinzu kommen Handelseinrichtungen in Österreich.
Das Wachstum, so Funk, sei auch der Grund für den Wegzug aus dem zu eng gewordenen Anwesen in Spickendorf gewesen. Für den Gewerbepark Heideloh indes würden sowohl das große Grundstück, das eine Firmenerweiterung zulasse, die optimale Lage in Mitteldeutschland sowie die ausgezeichnete Verkehrsanbindung sprechen.
An eine Erweiterung des Unternehmens ist bereits gedacht. 12 000 Stellplätze sollen in den nächsten zwei Jahren hinzu kommen. Zudem strebt CMS eine Erweiterung seines Kundenkreises auch im Ausland an. So will sich das Unternehmen einen Abnehmer-Stamm in Italien aufbauen. In Deutschland selbst, so Funk, sind die neuen Bundesländer der Schwerpunkt. Dorthin gehen derzeit rund 60 Prozent der Waren.