Fotodienstleister aus Wolfen Fotodienstleister aus Wolfen: Machtwechsel an der Spitze von Orwo Net

Wolfen - Machtwechsel beim Wolfener Fotodienstleister Orwo Net: Mit Beginn des zweiten Quartals hat Firmengründer und Hauptgesellschafter Gerhard Köhler seine Tätigkeit sowohl als Geschäftsführer der Orwo Net GmbH als auch als Vorstand der Orwo Net AG wie geplant beendet.
Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Nach Köhlers Rückzug ist Peter Warns, der seit 1. August 2014 bei Orwo Net arbeitet, alleiniger Geschäftsführer und Vorstand. Köhler bleibt der Firma jedoch weiterhin als Hauptgesellschafter und Berater verbunden.
„Orwo Net hat Gerhard Köhler viel zu verdanken“, sagte Hans Dieter Lindemeyer, der Mitgesellschafter und Vorsitzende des Aufsichtsrats, in der Pressemitteilung. Köhler hatte das Unternehmen 2002 gegründet und im Rahmen einer übertragenden Sanierung im Oktober 2003 das operative Geschäft aufgenommen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich seitdem auf über 300 verzehnfacht. Der Umsatz hat sich von etwa drei Millionen Euro um das rund 15fache erhöht. Orwo Net hatte früh auf individualisierte digitale Fotoprodukten gesetzt. „Dort“, sagte Lindemeyer, „gehören wir seit Jahren zu den Markttreibern der Branche in Deutschland.“
Köhler und Warns hatten den Rückzug des Firmengründers seit geraumer Zeit vorbereitet. Dabei wurde nach Firmenangaben die zweite Führungsebene im Unternehmen weiter verstärkt und mit mehr Kompetenzen ausgestattet. Ziel sei es, die im Herbst 2015 massiv ausgeweitete Produktion nachhaltig für mehr Umsatz und Beschäftigung zu nutzen. (mz)

