1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Flüchtlingsdebatte in Roitzsch: Flüchtlingsdebatte in Roitzsch: Bürgermeister geht auf Roitzscher zu

Flüchtlingsdebatte in Roitzsch Flüchtlingsdebatte in Roitzsch: Bürgermeister geht auf Roitzscher zu

18.01.2016, 19:53
Ein Großteil der Besucher in Roitzsch kam gar nicht in den Sitzungsraum hinein.
Ein Großteil der Besucher in Roitzsch kam gar nicht in den Sitzungsraum hinein. Stefan Schröter Lizenz

Roitzsch - In Roitzsch haben erneut zahlreiche Einwohner ihren Unmut über die geplante Flüchtlingsunterkunft im Ort zum Ausdruck gebracht. Bei einer Ortschaftsratssitzung machten einige der rund 200 Besucher ihrem Ärger Luft, äußerten Ängste vor steigender Kriminalität, und wollten sich unter anderem über das Betreuungskonzept für die rund 200 angedachten Asylsuchenden erkundigen.

Im völlig überfüllten Sitzungsraum versuchte Sandersdorf-Brehnas Bürgermeister Fragen zu beantworten und wartete zudem mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen auf: Demnach wird sich bereits am Mittwoch eine handvoll Vertreter der Roitzscher Protestler mit der Stadtspitze an einen Tisch setzen, um gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Gespräch ist auch ein Protestschreiben sowie eine weitere Einwohnerfragestunde.

Außerdem sagte Bürgermeister Andy Grabner (CDU), dass die baurechtliche Genehmigung für die geplante Flüchtlingsunterkunft am Ortsrand noch nicht erteilt sei. Demnach sei auch noch nicht sicher, ob die Flüchtlingsunterkunft tatsächlich entstehen könne.

Vertreter des Landkreises oder die künftigen Betreiber der Unterkunft in Roitzsch waren nicht vor Ort. Auch Grabner teilte anfangs noch mit, dass er nicht an der Ortschaftsratssitzung teilnehmen werde. In den vergangenen Tagen hatten immer mehr Menschen ihr Kommen in das Haus am Park im Internet angekündigt. (mz)