Feuerwehreinsatz in Brehna Feuerwehreinsatz in Brehna: Brand bei Tiefkühlbackwaren-Produzent EDNA

Brehna - Bei dem Tiefkühlbackwaren-Produzenten EDNA International in Brehna hat es am Montagmorgen gebrannt. 30 Einsatzkräfte mehrerer Ortsfeuerwehren von Sandersdorf-Brehna mussten 3.20 Uhr ausrücken, weil sich an einem Ofen ein Feuer entwickelte. „Die Dämmwolle hinter dem Ofen hatte geglimmt“, sagte Einsatzleiter Torsten Deutsch aus der Brehnaer Feuerwehr.
Technischer Defekt als Ursache möglich
Als Brandursache kommt möglicherweise ein technischer Defekt in Frage. Mitarbeiter des Unternehmens hätten die Kameraden alarmiert. Nach Angaben des Einsatzleiters versuchten sie noch selbst, mit Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen, konnten aber nicht bis an die Quelle vordringen. Das gelang dann erst der Feuerwehr. „Wir haben dann die Dämmwolle entfernt und damit war das Glutnest beseitigt“, so der Einsatzleiter.
Zwei EDNA-Mitarbeiter, die Löschversuche unternahmen, mussten anschließend vom Deutschen Roten Kreuz wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. „Aus Sicherheitsgründen“, wie Torsten Deutsch erklärte. Eine Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Unternehmen wollte der MZ am Montag keine Auskünfte geben. (mz)