1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Feuerwehr Holzweißig: Feuerwehr Holzweißig in Bitterfeld-Wolfen: Frauen sollen endlich einen eigenen Umkleideraum bekommen

Feuerwehr Holzweißig Feuerwehr Holzweißig in Bitterfeld-Wolfen: Frauen sollen endlich einen eigenen Umkleideraum bekommen

28.03.2017, 09:06
Uniformen hängen im Umkleideraum einer Feuerwehr.
Uniformen hängen im Umkleideraum einer Feuerwehr. dpa-Zentralbild

Holzweißig - Für die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Holzweißig sollen eigene Umkleide- und Sanitärräume geschaffen werden. Das Projekt ist jetzt dem Bau- und Vergabeausschuss Bitterfeld-Wolfen vorgestellt worden. Demnach ist ein Anbau an das Feuerwehrgebäude nötig. Ein Container würde das Problem nicht lösen, weil auf dem Areal der Platz fehlt.

Bisher, so Uwe Denkewitz, sei das Problem noch nicht so von Bedeutung gewesen. In der Holzweißiger Wehr sind drei Frauen aktiv dabei, so dass man sich über Nutzungszeiten der Räume stets einigen konnte. Jetzt, so Denkewitz, werden weitere Frauen hinzukommen. So werden in absehbarer Zeit vier junge Kameradinnen von der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Erwachsenen wechseln.

Während aus der Links-Fraktion Bedenken und wegen einer noch nicht vorliegenden Risikoanalyse Ablehnung für das Bauvorhaben kam, wurde es vom Ausschuss befürwortet und beschlossen. „Das ist ein Grundrecht der Frauen“, so Denkewitz. „Und wir wollen schließlich die Ortsfeuerwehr erhalten - mit den Frauen.“ (mz/chf)