1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Feueralarm im Hahnstückenweg: Feueralarm im Hahnstückenweg: Schülerwohnheim muss evakuiert werden

Feueralarm im Hahnstückenweg Feueralarm im Hahnstückenweg: Schülerwohnheim muss evakuiert werden

14.02.2018, 14:08
Warndreieck und Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Warndreieck und Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. André Kehrer/Archiv

Bitterfeld - Wegen eines Feueralarms musste das Schülerwohnheim im Bitterfelder Hahnstückenweg am Mittwoch evakuiert werden. Gegen 13.15 Uhr ging über die automatische Brandmeldeanlage in der Leitstelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld der Notruf ein.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort war die Evakuierung des Wohnheimes bereits abgeschlossen, so dass sofort mit der Suche nach der Ursache des Alarms begonnen werden konnte. Laut Meldeanlage wurde der Alarm durch einen Feuermelder im Kellergeschoss ausgelöst, so dass der betroffene Bereich kontrolliert wurde. Eine Ursache für die Auslösung des Feueralarms konnte dabei nicht festgestellt werden.

Nachdem die Brandmeldeanlage wieder in Betrieb genommen und an den Haustechniker übergeben werden konnte, war der Einsatz für die beiden Ortswehren beendet. Neben den mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen angerückten Wehren war auch der Stadtwehrleiter vor Ort.

Das Wohnheim musste schon öfter evakuiert werden. Im Dezember hatte ein 19-jähriger Bewohner eine E-Zigarette geraucht und so den Alarm ausgelöst.

(mz)