1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Erstes Baby des neuen Jahres ist da

Erstes Baby des neuen Jahres ist da

Von Ulf Rostalsky 01.01.2008, 16:45

Bitterfeld/MZ. - "Möglich ist alles", sagt sie. So wie Silvester und Neujahr. Es seien etliche Frauen über dem eigentlichen Termin. "Wir sind aber schon froh, dass wir das mit dem Neujahrs- und Silvesterbaby so gut hinbekommen haben."

Die Natur hat den Bitterfelder Hebammen an beiden besonderen Tagen Arbeit beschert. Zu Silvester 20.47 Uhr wurde Sophia Marie Heinicke geboren: 3235 Gramm, 50 Zentimeter. Ihrer Mutter Nadine Heinicke waren am Dienstag die Strapazen der Geburt noch anzumerken. Aber glücklich präsentierte sie das neue Familienmitglied. "Schon wieder Kreißsaal?" fragte sie, als es um einen Schnappschuss fürs Fotoalbum ging. Wenige Stunden zuvor hatte sich die 31-Jährige hier im Beisein von Pierre Holtz das schönste Geschenk gemacht: das erste Kind. Hebamme Kerstin Mählck habe so viel Ruhe ausgestrahlt, so viel Souveränität, Wärme. "Es war sehr angenehm hier", so Nadine Heinicke, die erst seit November wieder in ihrer alten Heimat wohnt. Von Gütersloh nach Greppin wegen des Kindes? Durchaus. Es zähle am Ende das familiäre Umfeld, die vertraute Umgebung. Dass die Geburt im Bitterfelder Klinikum stattfinden sollte, stand auch schnell fest. "Ich habe mir hier alles in Ruhe beim Tag der offenen Tür angeschaut." Besonders großen Stress hatten die Hebammen Silvester und Neujahr nicht.

"Im Sommer werden immer noch die meisten Kinder geboren", so Inga Gröschel und Kerstin Mählck beim Blick in die Statistik. 511 Geburten und 516 Kinder gab es 2007 in Bitterfeld - fünf Mal Zwillinge, 259 Jungen, 257 Mädchen. "Im Trend der letzten Jahre." 2006 waren hier 513 Kinder auf die Welt gekommen. Geburtenstärkster Monat war der August mit 55 Entbindungen, die wenigsten (31) gab es im November.