1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Erste Kommune will aussteigen: Erste Kommune will aussteigen: Steht Bernstein-Erlebniswelt jetzt auf der Kippe?

Erste Kommune will aussteigen Erste Kommune will aussteigen: Steht Bernstein-Erlebniswelt jetzt auf der Kippe?

Von Ulf Rostalsky 22.06.2020, 09:58
Bernstein - das Gold aus der Goitzsche, hier wurde das Harz viele Jahre lang abgebaut. An diesen Schatz erinnern die Exponate im Bernsteinkeller des Kreismuseums. Die Schau ist schön, aber so richtig Staat kann man damit heute nicht mehr machen. Sie ist eher was für stille Genießer, ein Magnet sieht anders aus.
Bernstein - das Gold aus der Goitzsche, hier wurde das Harz viele Jahre lang abgebaut. An diesen Schatz erinnern die Exponate im Bernsteinkeller des Kreismuseums. Die Schau ist schön, aber so richtig Staat kann man damit heute nicht mehr machen. Sie ist eher was für stille Genießer, ein Magnet sieht anders aus. André Kehrer

Pouch - Der Goitzsche-Zweckband plant groß. Eine Bernstein-Erlebniswelt soll Besucher in die einstige Bergbauregion locken. Sie soll in einem der großen Speicher des Bitterfelder Wasserzentrums entstehen - in Reichweite der ehemaligen Abbaustelle im benachbarten und jetzt gefluteten Tagebau.