1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ein bunter Strauß voll Information

Ein bunter Strauß voll Information

Von IRIS LADEMANN 04.09.2009, 15:13

BREHNA/MZ. - Bürgermeister Andy Grabner sagte zur Eröffnung, dass auch die neue Stadt Partner des Organisationsteams (Initiativkreis Bitterfeld-Wolfen und Centermanagement) sein werde. Er könnte sich für die Zukunft auch ein themenspezifischeres Rahmenprogrammvorstellen, sagte er gegenüber der MZ - zugeschnitten auf bestimmte Zielgruppen. Auch der jetzige Ortsbürgermeister von Brehna, Leopold Böhm, freute sich über den Zuspruch von 48 Messevertretern.

Nicht zum ersten Mal dabei, doch mit seinem zweiten, dem "Standbein für den Herbst", ist Andreas Schade aus Halle, angereist. "Im Frühjahr sind meine Fliegengitter gefragt und im Herbst die Kamine", stellt er seine Aussage klar. Diese können übrigens in jeder Wohnung aufgestellt werden, denn sie werden mit Alkohol betrieben. "Sie wärmen mit 3,5 Kilowatt, sind sauber, brauchen keinen Abzug und haben trotzdem eine offene Flamme. Und Sauerstoff verbrauchen sie gerade mal so viel, wie drei Kerzen", rührt der 43-jährige Unternehmer sofort die Werbetrommel für seine Firma. Das sei ja auch Sinn und Zweck einer solchen Messe, Neues dem Verbraucher vorzustellen und Kunden zu gewinnen, meinte Center-Manager, Jürgen Becker.

Auch die Town-Country-Haus GmbH aus Leipzig, die insbesondere für Sicherheit des Bauherren rund um Haus wirbt, ist nicht zum ersten Mal dabei. Aus dem Herzen der Glasbläserei - Lauscha - ist das Ehepaar Karl erstmals zur Messe angereist. Neben ihren eigenen Produkten aus der Glasspinnerei bieten sie auch eine Vielzahl von geblasenem und geformten Glas aus ihrer Heimat an. Seit Günter Ihme aus Sausedlitz Rentner ist, hat er für sein Hobby, die Imkerei, die er seit 50 Jahren betreibt, viel mehr Zeit. Früher sei es ihm nicht möglich gewesen, seine Honigprodukte auf Märkten und Messen anzubieten - heute schon.