1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. EC-Kartenbetrug und Diebstahl: EC-Kartenbetrug und Diebstahl in Bitterfeld: Polizei sucht mit Phantombild nach dem Täter

EC-Kartenbetrug und Diebstahl EC-Kartenbetrug und Diebstahl in Bitterfeld: Polizei sucht mit Phantombild nach dem Täter

16.06.2017, 09:41

Bitterfeld - Nach mehreren Raubstraftaten im Raum Bitterfeld sucht die Polizei nun mit einem Phantombild nach einem verdächtigen Mann.

Dieser wollte am 9. November 2016 gegen 9.30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Bitterfelder Bismarckstraße mit einer gestohlenen EC-Karte bezahlen.

Laut Polizei verhielt sich der Mann dabei jedoch so auffällig, dass sich die aufmerksame Kassiererin die Geldkarte näher anschaute. Dabei entdeckte sie, dass die  EC-Karte auf eine Frau ausgestellt war.

Mehrere Raubstraftaten in Bitterfeld

Sie behielt die Karte nach dem Einkauf ein und übergab sie der Polizei. Mit Hilfe der Kassiererin konnte die Polizei das Phantombild anfertigen, das jetzt von Polizei und Staatsanwaltschaft freigegeben wurde.

Der Unbekannte wird auch für zwei weitere Raubstraftaten verantwortlich gemacht.

Diebstahl einer Handtasche aus einem Auto

Er soll am 8. November gegen 12.30 Uhr in der Röhrenstraße eine Damenhandtasche samt Inhalt aus einem Pkw entwendet haben, in dem eine Frau saß.

In der Handtasche befand sich laut Polizei neben persönlichen Dokumenten und einem Schlüsselbund auch eine EC-Karte. Diese wurde am nächsten Tag in dem Lebensmittelgeschäft in der Bismarckstraße benutzt.

Diebstahl von Bargeld aus einer Kasse

Außerdem soll er am selben Tag gegen 6 Uhr Wechselgeld aus einem Bäckereifachgeschäft in der Bismarckstraße entwendet haben. Der Räuber hatte dort eine Verkäuferin zur Seite gestoßen und konnte mehrere hundert Euro erbeuten.

So sieht der Gesuchte aus

Das Phantombild zeigt einen Mann zwischen 30 und 35 Jahren. Von der Körpergröße wird er auf circa 1,85 Meter geschätzt, seine Gestalt ist schlank. Der Mann soll außerdem kurze helle Haare und einen Drei-Tage-Bart haben.

Getragen hatte er eine helle Bundjacke mit grauer Kapuze und eine hellblaue verwaschene Jeanshose. Der Mann soll außerdem mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein. Zu dem Aussehen des Fahrrads gibt es allerdings keine Hinweise.

Wer kann Hinweise geben?

Wer Angaben zum mutmaßlichen Täter oder sonstige Hinweise zur Aufklärung der Straftaten geben kann, wird gebeten sich an das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Telefonnummer 03493-301-0 oder per E-Mail an [email protected] zu wenden. (mz/tis)