Diamantene Hochzeit Diamantene Hochzeit: Wolfener Paar ist seit 60 Jahren verheiratet

Wolfen - Ruth Richter steht die Überraschung ins Gesicht geschrieben: Vor ihrer Wohnungstür in Wolfen-Nord begehren gleich drei Journalisten von Regionalfernsehen und MZ Einlass.
Zwar hat sich die 79-Jährige durchaus auf Besuch eingestellt - mit so viel Interesse hatte sie jedoch nicht gerechnet. Sie und ihr Mann Heinz haben am Donnerstag Diamantene Hochzeit gefeiert. Ein seltenes Jubiläum, zu dem auch mit unerwarteten Gästen zu rechnen ist.
Ein Kamerateam im Wohnzimmer
So richtig würden sie ja erst am Sonntag feiern, erklärt Frau Richter. Im Wohnzimmer ist die Kaffeetafel trotzdem festlich eingedeckt. Neben ihrem Mann stehend, scheint sich Frau Richter gerade erst ein wenig an die Anwesenheit eines Kamerateams in ihrem Wohnzimmer gewöhnt zu haben, da klingelt es erneut an der Tür.
„Hoch soll’n sie leben, hoch soll’n sie leben“, schallt es vielstimmig von draußen herein. Wenige Augenblicke später haben Richters die Stube voller Leute. Ihre Freunde und Nachbarn aus der betreuten Wohnanlage Pappelhain sind gekommen, um dem Ehepaar ihre Glückwünsche auszusprechen.
Erinnerungen an den ersten Hochzeitstag
„Das ist unser Dienstagsclub. Wir kochen zusammen, machen Ausflüge, bestellen uns auch schon mal Pizza und haben viel Spaß zusammen“, stellt Frau Richter ihre Besucherinnen vor.
„Ruth, war vor 60 Jahren auch so ein Trubel bei eurer Hochzeit?“, fragt lachend eine der Nachbarinnen. „Ja, natürlich. Und einen riesen Sturm hat es gegeben“, erinnert sich die ehemalige Köchin. Die Feier sei dann auch genauso stürmisch gewesen wie das Wetter.
Glückwünsche der Stadt Bitterfeld-Wolfen
Die Gäste sind noch nicht richtig angekommen, da schellt es zum dritten Mal an der Tür. Mit Kämmerer Rolf Hülßner bekommt die kleine Feier nun auch noch den gebührenden offiziellen Anstrich.
Im Namen der Stadt Bitterfeld-Wolfen überbringt er den Richters eine Urkunde und einen großen Strauß Blumen: „Ich möchte Ihnen meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen und wünsche Ihnen weitere glückliche Ehejahre in bester Gesundheit“, gratuliert Hülßner. Sogar Ministerpräsident Reiner Haseloff lässt seine Grüße ausrichten.
Rezept ihrer Ehe: „Immer schön feucht und fröhlich“
Herrn Richter, dem das Reden schwer fällt, ist die Freude über den Besuch anzusehen. Der 83-Jährige ist mit seiner Frau erst vor zwei Jahren aus der Nähe von Wittenberg nach Wolfen gezogen.
Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie damals Haus und Garten zurücklassen. Vor allem dem ehemaligen Tischler ist das schwer gefallen. Sie fühlen sich inzwischen wohl in der betreuten Wohnanlage.
Schöne Ehejahre seien es gewesen, so Frau Richter. „Ich bin froh, dass ich meinen Mann noch an der Seite habe.“ Auch das Rezept ihrer Ehe verrät sie: „Immer schön feucht und fröhlich.“ (mz)