1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kundgebung mit rund 150 Teilnehmern: Demo für Geburtenstation am Klinikum Bitterfeld-Wolfen

Kundgebung mit rund 150 Teilnehmern Demo für Geburtenstation am Klinikum Bitterfeld-Wolfen

12.07.2020, 10:58
Rund 150 Menschen hatten sich auf dem Bitterfelder Robert-Schuman-Platz eingefunden, um für den Erhalt der Frauenklinik zu demonstrieren.
Rund 150 Menschen hatten sich auf dem Bitterfelder Robert-Schuman-Platz eingefunden, um für den Erhalt der Frauenklinik zu demonstrieren. Michael Maul

Bitterfeld - Frauenklinik mit Geburtenstation am Klinikum Bitterfeld-Wolfen erhalten - unter diesem Motto hatte die Alternative für Deutschland (AfD) am Sonntagmittag in Bitterfeld zu einer Kundgebung aufgerufen. Rund 150 Menschen hatten sich auf dem Bitterfelder Robert-Schumann-Platz eingefunden.

Es geht, wie Landtagsabgeordneter Daniel Roi erklärte, um den Erhalt der gesamten Einrichtung als letztes kommunales Krankenhaus im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Die AfD fürchtet letztlich Schließung oder Privatisierung der Gesundheitseinrichtung.

„Wir fordern, dass der Kreistag auf seiner nächsten Sitzung am Donnerstag dem Landrat den Auftrag gibt, die Frauenklinik mit der Geburtenstation wieder aufzubauen“, so Roi unter Beifall „Und es braucht die Entscheidung diese Woche. Wir haben keine Zeit.“ Das Thema dürfe nicht bis nach der Sommerpause des Parlaments vertagt werden.

Die angekündigte Schließung der Frauenklinik in Bitterfeld hatte einen Sturm des Protests hervorgerufen. Landrat Uwe Schulze (CDU) hatte seinen Antrag, die wegen Corona derzeit ausgelagerte Frauenklinik nicht wieder in Bitterfeld-Wolfen in Betrieb zu nehmen, kurzfristig zurückgezogen. (mz)