1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Das Gleichgewicht gehalten und das Koffein überlistet

Das Gleichgewicht gehalten und das Koffein überlistet

Von Lothar Gens 26.10.2007, 16:45

Bitterfeld/MZ. - Das Gerät wird im Bitterfelder Klinikum in der Physiotherapie eingesetzt, erläuterte Masseurin Jutta Burghausen. "Man trainiert damit alle Muskeln beim Finden des eigenen Gleichgewichts", war von ihr beim Tag der offenen Tür am Freitag im Klinikum zu erfahren.

Der dauerte von 17 bis 21 Uhr, und gleich neben dem Stand der Physiotherapie konnte man am Info-Punkt "Operieren mit Navigation / Endoprothetik / Wirbelsäulenmodell von Oberarzt Rainer Kleber jede Menge zum Beispiel über Knie- und Hüftgelenkprothesen erfahren. Und dabei von ihm hören: "Ich habe schon Leute mit solchen Prothesen Ski fahren gesehen. Davon würde ich aber dringend abraten."

Wozu geraten und wovon abgeraten wird, war an vielen Ständen im Foyer des Krankenhauses zu erfahren. Aufgebaut hatten u. a. die Notfallmedizin, das Bauchzentrum (mit dem eigens für diesen Tag herangeschafften "begehbaren Darm"), die Gynökologie und Geburtshilfe, das Labor, die Klinik für Innere Medizin. Darüber hinaus war allen Interessenten - und die kamen in großer Anzahl - die Möglichkeit gegeben worden, sich Besichtigungen anzuschließen: u. a. zur Demonstration von Lasertechnik im OP, in den Kreißsaal mit neuem Entbindungsbett, in die Radiologische Klinik, die Technikzentrale oder zu den Rettungswagen. Abgerundet wurde das Ganze durch vier Fachvorträge, die ebenfalls von Otto Normalverbraucher besucht werden konnten. Und wer bei all der Aufregung seinen Blutdruck kontrollieren wollte, wurde auch fündig.

Dort entspann sich folgendes Gespräch. Patient: "Ich habe aber gerade Kaffee getrunken." Mediziner: "Dann messen wir jetzt gleich - bevor der Kaffee wirkt."