Feuerwehreinsatz am Wochenende Dachstuhl brennt in Holzweißig - Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern
In einem Wohnhaus in Holzweißig war am Wochenende ein Brand in einem Dachstuhl ausgebrochen. Die Retter konnten den Brandherd schnell ausfindig machen und die Ausbreitung der Flammen verhindern.

Holzweißig/MZ - In Holzweißig ist am Wochenende ein Dachstuhl in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindert werden.
Die Einsatzkräfte waren am Samstag gegen 14 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Straße des Friedens alarmiert worden. Vor Ort drang bereits Rauch aus einem Fenster des Gebäudes. Die Retter drangen unter Atemschutz zum Brandherd vor und entdeckten, dass es unter der Dämmung des Daches zu einem Kabelbrand gekommen war.
Sie entfernten die Dämmung vorsichtig und konnten den Brand nach eigenen Angaben „mit dem behutsamen Einsatz von Wasser“ löschen. Somit kam es auch nicht zu größeren Löschwasserschäden am Gebäude. Anschließend wurde die Dämmung aus dem Haus gebracht und erneut mit Wasser abgelöscht.
Nach gut anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wieder an den Hausverwalter übergeben werden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 4.000 Euro.