Classic-Kegeln Classic-Kegeln: Auftakterfolg der Brehnaer Frauen
Brehna/MZ/wn. - Neu ist, dass die Staffeln von zehn auf zwölf Mannschaften aufgestockt wurden. Zum anderen musste personell umgestellt werden, denn Brigitte Merkel, eine bewährte Schlussspielerin, war zu Geiseltal Mücheln gewechselt. Zu allem Übel fiel kurzfristig und wohl für einige Spiele Yvonne Lauer aus. Im ersten Spielerinnenpaar traten Anke Retzlaff und Sylvia Hanisch an und legten nach anfänglicher Nervosität einen Start nach Maß hin. Anke Retzlaff mit 437 und Sylvia Hanisch mit 427 Holz sorgten für einen Vorsprung von 98 Zählern. Im Mittelpaar wurden die nun zur Stammspielerin aufgerückte Manuela Fehlhauer und Katarina Thormann, Ersatzspielerin aus der erfolgreichen Jugendmannschaft, aufgeboten. Manuela Fehlhauer zeigte sich mit 426 Holz weiter gereift, während Katarina Thormann mit 381 Holz nie ihre Nervosität abstreifen konnte. Das Schlusspaar, Birgit Rosenhahn und Iris Zimmermann, ging mit einem Vorsprung von 77 Holz in den Wettkampf. Der erste Sieg geriet bei 411 Holz für Rosenhahn und 409 für Zimmermann nicht mehr in Gefahr, das Spiel endete 2491:2395 für Brehna. Beste Einzelspielerin bei den Gästen war Manja Junge mit 416 Holz.
Ebenfalls in Brehna fand in der Staffel zwei der Bezirksliga der Herren ein spannendes Kreisduell zwischen der ersten Herrenmannschaft des Gastgebers und aus Sandersdorf statt. Das Spiel stand lange auf des Messers Schneide, ehe Lutz Kowalski für den Gastgeber kurz vor Schluss eine "Neun" beim Abräumen spielte, was nicht zuletzt den Ausschlag für den knappen 4921:4901-Sieg gab. Beste Einzelspieler waren Lutz Kowalski mit 879 Holz und Denny Fleck (Union) mit 866 Holz.
In der Staffel 1 der Kreisliga landete die neuformierte zweite Mannschaft des Holzweißiger SV einen bemerkenswerten 2456:2243-Sieg über die zweite Mannschaft von Eintracht Elster. Herausragender Einzelakteur mit 450 Holz war der Nachwuchsspieler Stefan Ewert bei Holzweißig, Gerald Ryks war mit 416 Holz bester Gästespieler. Einen weitere Kantersieg gab es in der Staffel 1 der Kreisklasse der Herren. Im Spiel Brehna gegen die zweite Mannschaft von Muldenstein wurden die Gäste mit 2417:2092 deklassiert, was zugleich einen neuen Mannschaftsrekord im 100-Wurf-Spiel der Herren bedeutete. Beste Einzelspieler waren Daniel Petzold (Brehna, 427 Holz) und Thomas Quilitzsch (Muldenstein, 378 Holz).