1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Boßdorf: Boßdorf: Jugend mit flotter Sause beim «Fastnachten»

Boßdorf Boßdorf: Jugend mit flotter Sause beim «Fastnachten»

Von Christian Schafmeister 07.01.2003, 15:34

Boßdorf/MZ. - Los ging es jedoch bereits am Freitag Abend. "Nach den zwei Pflichttänzen werden die Damen von den Herren immer zu einem Drink eingeladen", erläuterte Nadine Bräsicke, die gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Dana Sonnabend und Kathleen Klopfleisch gekommen war, den Ablauf. Zuständig für die Zuteilung der jeweiligen Paare sind übrigens die zwei Platzmeister. "Dieses Jahr hatten wir insgesamt 56 dabei", so Manuel Geißler.

Und auch im weiteren Verlauf ist das Ritual exakt festgelegt. Nach dem Antanzen am Samstag müssen die Damen ihre Herren stets zum Essen einladen. "Bei vielen Mädchen kochen dann die Mütter. Und wer nicht aus Boßdorf selbst kommt, darf seinen Partner auch in der Gaststätte einladen", sagte Nadine Bräsicke, die bereits zum siebten Mal dabei war. Doch dabei waren am Wochenende auch einige Neulinge wie etwa Philipp Pötzsch und Sören Pfautsch. "Wir kannten die Veranstaltung aber schon über unsere älteren Brüder. Im Oktober sind wir dann von den Platzmeistern eingeladen worden", erzählen die beiden.

Wer mitmacht, braucht aber eine Menge Stehvermögen. "Wir haben heute um vier Uhr die Letzten aus der Gaststätte gefegt", erzählte die Wirtin, die mittags schon wieder hinter dem Tresen stand. Und am Samstagmorgen geht es vor dem zweiten Antanzen bereits im Dorf weiter: Dann nämlich zieht die Jugend von Haus zu Haus und sammelt in Boßdorf "Hochprozentiges" für die nächste Party ein.