1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfelder Tierheim: Bitterfelder Tierheim: Auch für die Vierbeiner gibt es Geschenke

Bitterfelder Tierheim Bitterfelder Tierheim: Auch für die Vierbeiner gibt es Geschenke

Von Silke Ungefroren 24.12.2017, 08:00
Tierheim-Mitarbeiterin Melanie Bruchmann und ihre Kolleginnen freuen sich über die Spendenbereitschaft der Leute. Rund 100 Katzen, 30 Hunde und 15 Kleintiere profitieren davon.
Tierheim-Mitarbeiterin Melanie Bruchmann und ihre Kolleginnen freuen sich über die Spendenbereitschaft der Leute. Rund 100 Katzen, 30 Hunde und 15 Kleintiere profitieren davon. André Kehrer

Bitterfeld - Nicht nur Kinder haben zu Weihnachten viele Wünsche, auch die Bewohner des Bitterfelder Tierheims: eine Kuscheldecke oder ein neues Spielzeug, spezielles Futter oder Leckerlis. All das werden sie auch in diesem Jahr wieder bekommen - dank vieler Tierfreunde, die jene Dinge spenden und schenken.

Vormittags bringen die Besucher ihre Geschenke

Es ist schon Tradition auf dem Gelände in der Teichstraße, dass zu Heiligabend beschert wird. Am Vormittag kommen die Leute mit ihren Gaben. Nicht nur für die Vierbeiner und Kleintiere direkt übrigens, wie Mitarbeiterin Melanie Bruchmann erzählt.

„Viele bringen auch andere nützliche Sachen mit, die wir hier immer gebrauchen können.“ Waschmittel und Handtücher beispielsweise, Küchenrollen, Einmalhandschuhe - eben alles, was die Einrichtung unterstützt.

Für die Besucher gibt es Kekse, Kaffee und Kinderpunsch

Und zum Fest werden da sicher auch wieder Naschereien nicht fehlen. Die Weihnachtskekse für das gemütliche Beisammensein an diesem Vormittag indes haben die Leute vom Tierheim schon besorgt. Auch Kaffee und Kinderpunsch.

Der Tierschutzverein Bitterfeld als Träger des Heims freut sich, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder so gut anlief. So stellte der Fachmarkt Fressnapf in seiner Filiale einen Weihnachtsbaum auf, an den die Wünsche der Tiere samt ihren Fotos geknüpft wurden - in Form von Papierkugeln, die die Jugendgruppe des Vereins gebastelt hatte.

Kunden des Marktes konnten sich aussuchen, wen sie beglücken wollen - der Baum war ruck zuck leer.

Gulf-Tankstelle sammelt Geschenke für das Tierheim

In der Friedersdorfer Gulf-Tankstelle stellten die Mitarbeiter beklebte Kartons aus, die von den Leuten mit Geschenken für das Tierheim befüllt werden konnten. Und im Geschäft Zoo & Co. Nicolaus in Bobbau wurden Futterpakete zusammengestellt und um Spenden dafür gebeten - um jede am Ende noch zu verdoppeln.

Unter anderem werden in dem Tierheim mehr als 100 Katzen und 30 Hunde betreut

Melanie Bruchmann und ihre Kolleginnen Grit Bürger und Anke Hoffmann sind dankbar für diese Initiativen. Momentan werden im Tierheim rund 100 Katzen, 30 Hunde und 15 Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen betreut.

„Ohne solche Spenden das ganze Jahr über würde alles nicht so funktionieren“, sagt Bruchmann. Auch jene finanzieller Art, denn die Kosten pro Tier werden nicht kleiner. Die Mitarbeiter schätzen deshalb auch das Entgegenkommen so mancher Firma - egal welcher Art. Und ebenso vergessen sie nicht, die Ehrenamtlichen zu erwähnen, die mit den Hunden Gassi gehen oder anderweitig helfen.

Die Bescherung im Tierheim ist Heiligabend von 10 bis 12 Uhr. Alle Besucher sind beim gemütlichen Beisammensein willkommen. (mz)