1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bischof Axel Noack dankt ehrenamtlichen Helfern von Plodda

Bischof Axel Noack dankt ehrenamtlichen Helfern von Plodda

Von Gerd Lüdtke 16.09.2005, 15:29

Krina/MZ. - Tausende Kinder und Jugendliche haben in den 73 Jahren abwechslungsreiche Tage dort verlebt. Wichtig war, so Noack, dass junge Menschen das Rüstzeug für ihren von Gott geprägten Lebensweg bekamen. Die Schließung des Ploddaer Freizeitheimes ging vielen Bürgern im Kirchspiel Krina nahe. Immerhin haben von dort jahrelang viele Helfer, zumeist ehrenamtlich, die Kinder und Jugendlichen betreut. Einer von ihnen ist der aus Wolfen stammende Wilfried Häder. Mehr als 50 Jahre war er in Plodda die gute Seele des Hauses, davon 40 Jahre als Heimleiter.

Eine Modernisierung des Heims ist für die Kirche, da sind sich alle sicher, nicht finanzierbar. Zudem unterhält sie in Bergwitz ein ganzjährig gut ausgelastetes Freizeitheim. In Klöden bei Jessen entsteht ein weiteres Heim mit 35 Plätzen."

Die weit über 100 Christen aus den umliegenden Orten folgten der einfühlsamen Musik der Orgel, gespielt vom Bitterfelder Organisten Dietrich Bräutigam. Er leitete auch den Kirchenchor Krina-Rösa, der stimmgewaltig und mehrstimmig den Gottesdienst bereicherte.