1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Schritt zum Klassenerhalt

Basketball Basketball: Schritt zum Klassenerhalt

Von Boris Canje 15.09.2002, 15:23

Wittenberg/MZ. - Den besseren Start erwischte allerdings der Gast. Er führte in der vierten Minute 11:4. Größtes Manko beim MTV bis zu diesem Zeitpunkt: Fast alle Rebounds wurden eine Beute der Gäste. Das änderte sich nach der Auszeit (vor allem Matthias Purwins angelte sich die Bälle - 13 Rebounds wurden im Spiel seine Beute) und schon holte der Gastgeber nicht nur auf, sondern führte nach dem ersten Viertel 21:20.

Und es wurde konzentriert weiter agiert. Weißenfels II wurde in den zweiten zehn Minuten fast vorgeführt (23:13). Der große Vorteil der MTV-Akteure in dieser Partie, sie ließen sich von den zum Teil rüden Attacken und auch schauspielerischen Einlagen (Fallenlassen um ein Foul zu schinden) der Gäste nicht anstecken. Sie antworteten auf ihre Art - mit Korberfolgen. So wurde auch das dritte Viertel 25:22 gewonnen.

Lediglich die letzten zehn Minuten gingen an die Gäste (30:24). Hier zeigte sich, dass es nicht ausreicht, wenn nur zwei Wechselspieler auf der Bank sitzen. Nachdem Thomas Ischganeit und Matthias Purwins wegen fünf persönlicher Fouls aus dem Spiel genommen werden mussten und sich dann 90 Sekunden vor Schluss Claus Schaub verletzte, witterte Weißenfels Morgenluft. Aber auch zu Viert hielt der MTV gut dagegen, sicherte den acht Punkte Vorsprung bis zum Abpfiff. Ein Sieg, der von Bedeutung für das Saisonziel (erstmals Klassenerhalt in der Oberliga) sein kann.

Wittenberg spielte mit: Thomas Ischganeit (19), Tobias Puppich (18), Matthias Purwins (16), Ronny Bakowski (14), Claus Schaub (9), Sven Sygnecka (9) und Marcel Meyer (8).

In der Bezirksliga fuhr der MTV II nach Zörbig mit nur einem Wechselspieler. Trotzdem wurden alle Viertel gewonnen. Aufbauend auf eine starke Verteidigungsarbeit in den ersten 20 Minuten, wurde dann der Gegner mit einem variantenreichen Angriffsspiel auf Distanz gehalten. Mit sechs erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen verschafften sich die Wittenberger immer wieder Luft für einen ruhigen Spielaufbau.

Erfolgreichste Werfer für den MTV waren Tobias Puppich (25, ist als A-Jugendlicher in beiden Teams spielberechtigt), Stephan Glaser (20) und Daniel Willam (10).