1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Altes Feuerwehrgebäude in Zörbig soll Mehrfamilienhäusern weichen

Bauherrin will Wohnraum schaffen Altes Feuerwehrgebäude in Zörbig soll Mehrfamilienhäusern weichen

Der Bauausschuss gibt positiven Vorbescheid ab.

Von Andrea Dittmar Aktualisiert: 16.06.2022, 14:47
Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr (Foto: Michael Maul)

Zörbig/MZ - Noch steht das ehemalige Feuerwehrhaus in Zörbig in der Löberitzer Straße leer. Auch auf der Rückseite, an der Jeßnitzer Straße, herrscht Tristesse. Doch damit soll es bald vorbei sein, eine Bauherrin will hier mit drei einzeln stehenden Mehrfamilienhäusern Wohnraum schaffen. Einer Bauvoranfrage stimmte der Bauausschuss der Stadt Zörbig zu. Die Investorin, die bereits im Besitz der Flächen ist, wollte vor dem Start der Anträge geklärt haben, ob

die Häuser genehmigungsfähig sind. Auch der Betrieb einer Spielhalle in einem der Mehrfamilienhäuser ist angedacht. Das genehmigte der Bauausschuss ebenfalls, so Bürgermeister Matthias Egert (CDU), der dem Ausschuss vorsitzt. Auch in den Geschossen darüber soll Wohnfläche entstehen.

Einen zeitlichen Plan für den Abriss der alten Flächen und den geplanten Neubau gibt es indes noch nicht. Ein direkter Anwohner nutzte die Möglichkeit, sich im Bauausschuss zu äußern, erläutert der Bürgermeister: Da das Gelände abfällt, sei starker Schattenwurf möglich. Doch Konsens sei in dem Punkt bereits gefunden worden.