1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Aktion: Aktion: Geschenke aus dem Schuhkarton

Aktion Aktion: Geschenke aus dem Schuhkarton

Von Corinna Nitz 17.10.2003, 11:58

Pratau/MZ. - Zudem mache es einen freundlicheren Eindruck, wenn die Kartons mit Geschenkpapier dekoriert werden. Auch ein persönlicher Gruß oder ein Foto des Spenders werden gern gesehen. Die Päckchen sollten allenfalls mit einem Gummiband verschlossen werden, da deren Inhalt in der Sammelstelle noch auf die Einhaltung der geltenden Zollbestimmungen geprüft werden müsste.

Zu den rund zwölf Empfängerländern, die in diesem Jahr mit den Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum beliefert werden sollen, zählen insbesondere Gegenden in Osteuropa, darunter Länder wie Mazedonien, Moldawien, Rumänien, Serbien und die Ukraine. Ins Leben gerufen wurde die Aktion übrigens erstmals 1993 von dem amerikanischen Hilfswerk "Samaritan's Purse". Seit 1996 haben sich auch Deutschland, die Schweiz und Österreich dem weltweiten Projekt angeschlossen. Für die Deckung der Transport- und Nebenkosten erbitten die Organisatoren übrigens eine Spende von sechs Euro. Diesbezügliches Informationsmaterial ist in den Sammelstellen erhältlich.

Noch bis zum 16. November können Geschenke bei Annett Quarg in Pratau, Mittelstraße 16, abgegeben werden. Weiterführende Informationen zur Aktion auch im Internet unter www.geschenke-der-hoffnung.org