1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Zuckertüten zum Schulanfang: Zuckertüten zum Schulanfang: Mia and me, Eiskönigin und Minions sind die Renner

Zuckertüten zum Schulanfang Zuckertüten zum Schulanfang: Mia and me, Eiskönigin und Minions sind die Renner

Von Tobias Schlegel 11.08.2017, 09:55
Susanne Kroh (links) und Isolde Zipfel zeigen, welche Zuckertüten-Motive in diesem Jahr angesagt sind.
Susanne Kroh (links) und Isolde Zipfel zeigen, welche Zuckertüten-Motive in diesem Jahr angesagt sind. Engelbert Pülicher

Bernburg - Nur noch ein paar Tage, dann beginnt für die Schulanfänger auch in Bernburg und Umgebung der Ernst des Lebens. Bevor aber Lesen, Schreiben und Rechnen auf dem Stundenplan steht, wird am Sonnabend erstmal gefeiert. Und zu einer richtigen Einschulung gehört natürlich auch eine Zuckertüte.

Die MZ hat sich in der Bernburger Innenstadt umgehört, wie der Verkauf der Schultüten in diesem Jahr so gelaufen ist.

Am Anfang war die Auswahl noch am größten

Vom Schreibwarengeschäft McPaper ist zu hören, dass seit Ende Mai viele Tüten über die Ladentische gegangen sind. „Vor allem am Anfang sind viele Zuckertüten gekauft worden, da war die Auswahl ja auch am größten“, sagt Filialleiterin Susanne Kroh.

Bei den Mädchen erfreuten sich Motive mit Rosen, Barby und der Comicfigur „Mia and me“ großer Beleibtheit. „Tüten mit einer Barby drauf waren als erstes ausverkauft“, sagt Susanne Kroh. Die Geschmäcker der Jungen sind da etwas anders. Sie stehen mehr auf Star Wars und Figuren der Trickfilmreihe „Cars“.

Neben Tüten gibt es in dem Geschäft auch Schulranzen. Hier wird laut der Chefin aber weniger auf die Motive geachtet. „Viel mehr wollen die Eltern etwas Neutraleres“, so Susanne Kroh.

Manche kommen auf den letzten Drücker

Sehr gut lief der Zuckertütenverkauf in diesem Jahr auch beim Discounter Mäc Geiz. „Da haben wir seit Jahren keine Probleme“, sagt Filialleiterin Jana Voigt. Seit Anfang Juni standen die Tüten hier zum Verkauf. „Einige kommen aber auch noch jetzt auf den letzten Drücker“, sagt Jana Voigt aus Erfahrung.

Genauso wie die größten Tüten immer am schnellsten vergriffen sind. Und wie schaut es mit den Motiven aus?

Figuren des Zeichentrickfilms „Die Eiskönigin“ seien sehr beliebt gewesen, genauso wie Einhörner oder die Minions. Autos standen bei den Männern von morgen ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Bereits nach Ostern wurden Zuckertüten im Spielwarengeschäft Schmidt verkauft. „Die Leute haben schon darauf gewartet“, berichtet Chefin Marlis Schmidt. Allerdings gebe es auch hier einige Nachzügler, die sich erst in dieser Woche ein Exemplar gesichert haben.

Bestimmte Motive, die besonders Anklang gefunden haben, gab es nicht. „Dafür haben die Kunden sehr auf die Qualität geachtet, also dass die Zuckertüten recht stabil sind“, erklärt Marlis Schmidt. (mz)