Wel-Haus Bernburg geht als Abc-Bau GmbH in Insolvenz
Bernburg/MZ. - Kurz zuvor war die Wel-Haus GmbH noch in Abc-Bau umbenannt worden und hatte Marsch die Büros in der Bernburger Lindenstraße geräumt.
In Bernburg lasse sich mit dem privaten Wohnungsbau kein Geld mehr verdienen, so Marsch frustriert. Die Dumpingpreise anderer Anbieter auf dem Markt könne er nicht mithalten, wenn er regelmäßig Löhne und Gehälter für die Arbeiter zahlen und zugleich in guter Qualität bauen wolle. "Dann müsste ich mir Polen oder Tschechen holen", so Marsch weiter. Aber das wolle er eben nicht. Nicht betroffen von der Insolvenz ist Marschs Wel-Haus GmbH in Leipzig, die die meisten der 15 Bernburger Arbeitnehmer übernehmen wird. "In Leipzig haben wir gut zu tun", so der Geschäftsführer weiter.
Der Schritt, Insolvenz anzumelden, sei ihm nicht leicht gefallen, sagt Marsch. Er habe das anfangs auch als persönliche Niederlage empfunden. 1993 wurde die Wel-Haus GmbH in Bernburg gegründet und schrieb damals mit den so genannten Starter-Häusern eine Erfolgsgeschichte. Aber auch viele Eigenheime nach den individuellen Wünschen der Kunden wurden gebaut.
Mit der Insolvenz des Bernburger Bauunternehmens hat Marsch auch Konsequenzen in seinem gesellschaftlichen Engagement gezogen und ist als Chef der Mittelstandsvereinigung der CDU sowie als Aufsichtsratschef der Handball GmbH, wirtschaftlicher Träger des Zweitligisten Anhalt Bernburg, zurückgetreten. "Ich möchte von der Mittelstandsvereinigung wie vom Verein Schaden abwenden", so Marsch.