1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Immer mehr neue Jobs: Warum es plötzlich so viel Arbeit im Salzland gibt

Immer mehr neue Jobs Warum es plötzlich so viel Arbeit im Salzland gibt

Weniger Arbeitslose haben die Arbeit der Agentur verändert. So sehr, dass sie jetzt auch im Harz und im Salzland zusammenarbeitet. Welche neuen Sorgen sie hat.

Von Frank Klemmer 25.02.2023, 10:00
Viel Arbeit mit Neuansiedlungen wie der des US-Elektrokonzerns Avnet in Bernburg hat die Agentur für Arbeit.
Viel Arbeit mit Neuansiedlungen wie der des US-Elektrokonzerns Avnet in Bernburg hat die Agentur für Arbeit. Fotos: Engelbert Pülicher

Bernburg - „Früher“, sagt Anja Huth, „hätten wir uns ein Loch in den Bauch gefreut, wenn eine große Firma sich in unserer Region ansiedelt.“ Heute sei anders, sagt die bisherige Leiterin der Agentur für Arbeit in Bernburg: „Jetzt fragen wir uns als Erstes, wo wir die ganzen Arbeitskräfte dafür in der Region finden sollen.“ Nicht Arbeitslosigkeit, darin sind sich sie und Heike Schittko einig, sei heute die größte Sorge in der Region, sondern immer mehr der Mangel an Arbeitskräften.