Unfall bei Könnern Unfall bei Könnern: Lkw kollidiert mit HarzElbeExpress

Könnern - Glück im Unglück haben am Donnerstagabend die Fahrgäste einer HEX-Bahn (HarzElbeExpress) und ein Lkw-Fahrer gehabt: Beim Zusammenstoß des Zuges mit dem Lkw zwischen Bernburg und Könnern blieben alle Beteiligten unverletzt.
Der 45-jähriger Lkw-Fahrer hielt an einem unbeschrankter Bahnübergang in Höhe der Zuckerfabrik bei Könnern an. Dabei achtete er jedoch nur auf den Zugverkehr aus Richtung Trebitz kommend und übersieht beim Passieren des Bahnüberganges den HEX-Triebwagen aus Richtung Könnern, teilt die Polizei mit. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kann ein Zusammenprall nicht mehr verhindert werden. Infolgedessen kommt es zum Zusammenstoß zwischen dem Lkw und dem Zug.
An der HEX-Bahn entstanden Zerstörungen an der Zugverkleidung, an der Zugkupplung, sowie eine gerissene Frontscheibe.Der mit Zuckerrüben vollbeladene Lkw wurde durch den Zusammenprall in den Straßengraben geschoben. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Gesamtschaden von etwa 90 000 Euro, teilt die Polizei mit.
Nach dem Unfall war die betroffene Bahnstrecke Bernburg-Könnern über zwei Stunden gesperrt. Es kam zu zwei Totalausfällen der HEX-Bahnen. Die sieben Fahrgäste wurden durch ein Taxiunternehmen im Auftrag der Bahn nach Bernburg gebracht. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. (mz)